Technischer Defekt löst Schwelbrand aus

Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern Technischer Defekt löst Schwelbrand aus

Von ZBS Redaktion

Landsweiler-Reden. Glück im Unglück hatte am Mittwochnachmittag eine ältere Hausbesitzerin.

Eine Nachbarin bemerkte kurz nach 13:30 Uhr, als sie mit ihren zwei Hunden in den Garten ging eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss ihrer Nachbarin. Sie eilte schnell zu ihrer älteren Nachbarin und verständigte sie sofort.

Die Dachdeckerfirma die momentan am Dach arbeitet, wurde telefonisch darüber informiert und ein Mitarbeiter soll so schnell wie möglich vorbeikommen und sich die Sache genauer anzusehen. Nach einer viertel Stunde wurde die Rauchentwicklung stärker, kein Dachdecker war da und die ältere Dame war gezwungen die Feuerwehr zu verständigen.
Gegen kurz vor 14:00 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte zur Branderkundung im Dachbereich alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, wurden nach der Erkundung gegen 14:20 Uhr umgehend Verstärkung angefordert. Unter schwerem Atemschutz konnte ein Schwelbrand im Dachbereich lokalisiert werden. Das glimmende Dämmmaterial wurde von den Einsatzkräften aus dem Dachgeschoss gebracht und abgelöscht. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt eines Kabels. Die Kreisstaße musste während dem gesamten Einsatz voll gesperrt werden.

red.zbs.blp.
fotos.zbs