Tätigkeiten des Vereins Freie Wähler Neunkirchen e.V. Im Jahr 2019

Aktivitäten des Vereins Freie Wähler e.V von 10. Juli 2019 – jetzt

Für den jungen Verein Freie Wähler Neunkirchen (am 10. Juli 2019 von 9 Gründungsmitgliedern gegründet; Mitgliederzahl im Dezember 2019: 19 Mitglieder!) geht ein bewegtes und gefülltes Jahr 2019 zu Ende. Wir haben uns mit einer Vielzahl von Themen auseinandergesetzt und in den letzten 5 Monaten verschiedene Aktionen gestaltet oder unterstützt.
Getreu dem Vereinsmotto „Starke Bürger für ein starkes Neunkirchen“ sind wir den von Uns gesetzten Zielen ein Stück nähergekommen:

Tätigkeiten des Vereins Freie Wähler Neunkirchen e.V. Im Jahr 2019

1 Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen (Stadtteilbüro, Betriebshof, Ordnungsamt) beim Themengebiet „Sicherheit/Ordnung/Sauberkeit“:
In Sachen Sauberkeit hat der Verein den am 31.08.2019, Startschuss zur Kampagne Let´s Putz gegeben und bei der ersten Aktion rund 4 Kubikmeter Unrat entlang des Bliesufers und im Bliesbett gesammelt. Neben den Mitgliedern des Vereins waren auch zahlreiche Bürger und Mitglieder anderer Vereine aktiv dabei. Den Namen unserer Kampagne rief unser Mitglied Roland Diehl ins Leben. Nach unserer Aktion folgte eine Teilnahme am Wolrd Cleanup Day, wobei wir gezielt achtlos weggeworfene Zigaretten sammelten. Rund 4 Tausend Zigaretten wurden allein in kürzester Zeit im Innenstadtbereich gesammelt. Da wir das Thema Sauberkeit mit großer Aufmerksamkeit verfolgen, veranlasste unser Verein eine Anfrage bezüglich einer Statistik zum Thema „Verfolgung von illegale Müssablagerungen in Neunkirchen im Zeitraum von 2015 bis 2018.“ Diese wurde durch das Ordnungsamt am 19.11.19 beantwortet und öffentlich gestellt. Zum Thema Sicherheit wurde am 27.11.19 vom Verein ein Fragenkatalog an das Ordnungsamt und an die Polizei gestellt.

2 Förderung der Heimatpflege, Erhaltung des Gasometers und des Ellenfeldstadions, Durchführung von Veranstaltungen:

• Noch bei der Gründungsveranstaltung wurde als erste Aktion eine Unterschriftenaktion zum Erhalt des Gasometers gestartet. In einem Zeitfenster von gut 2 Monaten konnten 60 Unterschriften für den Erhalt gesammelt werden.
• Des Weiteren setzte sich der Verein für die Interessen des Ellenfeldstadions ein und hat hierzu eine Ortsbegehung mit der Stadiongesellschaft durch geführt. Mit viel potenzial luden wir zu einem Podium-abend- in das KOMMzentrum ein, wo unser Verein seine Haltung zum Ellenfeldstadion äußerte und die Stadiongesellschaft mit einem transparenten Vortrag die BürgerInnen über den aktuellen Zustand informierte. Immerhin fanden über 30 interessierte BürgerInnen den Weg zu unserer Veranstaltung, was auch zeigt, dass das Thema „Zukunft Ellenfeld-Stadion“ in der Bevölkerung für hohes Interesse sorgt. Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Mit großem Interesse verfolgen wir weiter die Vorgehensweise zur Zukunft des historischen Ellenfeld-Stadions und werden zum gegebenen Zeitpunkt eine weitere Podiumsveranstaltung durchführen.

• Es folgte prompt unsere Infoveranstaltung, wo wir uns gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Freien Wähler Saarland vorgestellt haben. Das Fazit des Abends zeigte, dass es interessierte Menschen gibt die sich in unserer Stadt eine Veränderung wünschen.
• Die Mitglieder stimmten auf Vorschlag für eine Beetpatenschaft von 4 Blumenbeeten in der Schwebelstraße. Mit dieser Patenschaft möchte man zur Verschönerung der Straße und Stadtbild beitragen. Zudem fördert man durch die Bepflanzung die Umwelt und Insekten.
• Neben eigenen Aktionen nahmen Mitglieder von uns an der Gedenkfeier zur Pogromnacht auf dem Synagogenplatz am Oberen Markt teil, legten Rosen nieder und entzündeten Kerzen.
• Zum Endspurt für das Jahr 2019 sammelte unser Verein Spenden für bedürftige Menschen und Kinder. Im Rahmen einer Nikolausaktion am Nikolaustag verteilten wir in Kooperation mit dem DRK Neunkirchen über 100 Tüten an bedürftige Menschen.
Mit großem Presseinteresse waren unsere Pressemitteilungen zahlreich in der Lokalen und Landesweiten Presse vertreten.
Die Internetseite und Facebookseite des Vereins wurde neu gestaltet. Hier finden Sie immer aktuelle Informationen und Hinweise zu den Aktionen und Aktivitäten www.fw-nk.de   www.facebook.com/FreieWaehlerNK/

Selbstverständlich möchten wir auch hier schon einen Ausblick auf das Jahr 2020 geben:

• Geplante Podiumsveranstaltungen zu den Themen Neunkirchen Kirmes, Neunkircher Bliestage, Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit, Bildung, Soziales, Wirtschaft, Integration, Umwelt
• Fortführung unserer Let´s Putz Kampagne im Rahmen einer Teilnahme an der saarlandweiten Pikobello-Aktion sowie Wolrd Cleanup Day, 2 separate Reinigungsaktionen sowie ein Infostand im Rahmen des Tag der Umwelt.
• Öffentliche Mitgliederversammlungen und Bürgerstammtische in den Orten
• Zahlreiche geplante Veranstaltungen für Mitbürger und Vereine.

Folgende 13 Themen möchten wir auch im Jahr 2020 besonders verfolgen:

• Kultur und Tradition
• Bildung (Kitas und Schulen)
• Soziales
• Inklusion (Barrierefreiheit und Behindertengerecht)
• Digitalisierung
• Wirtschaftsentwicklung
• Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit
• Mobilität ÖPNV
• Stadtentwicklung
• Integration
• Transparenz
• Freizeitangebote
• Spielplätze
• Tourismus

Hierzu sind zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen in Aussicht gestellt.
In einer Klausurtagung 2020 möchten wir uns ferner mit dem Thema der Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit beschäftigen. Wie können wir neue Mitglieder gewinnen und binden. Hierzu gehören sicherlich die Pressearbeit und die Neugestaltung des Flyers.
Der Verein will insgesamt mithelfen, Bürgerinnen und Bürgern, die bislang von „der Politik“ nicht ausreichend gehört werden, zu Wegen der Beteiligung zu verhelfen.
Wer hat Lust beim Verein Freie Wähler Neunkirchen e.V. aktiv mitzuarbeiten? Wir treffen uns mittwochs, zweimal im Monat und besprechen die Sorgen und Nöte in der Stadt und ihren Ortsteilen. Sie können damit die Wohnqualität vor Ort positiv beeinflussen. Informationen erhalten Sie über Brandon Lee Posse, E-Mail: b.posse@fw-nk.de
Ein Dank an dieser Stelle an Alle, die unsere Arbeit in 2019 unterstützt haben.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für das Jahr 2020!
Wir werden auch im nächsten Jahr wieder versuchen, ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürger in unsere Stadt zu haben und unseren Beitrag dazu leisten, dass es hier weiterhin menschlich zugeht. Sie können sich jederzeit an uns wenden:

Internet: Freie Wähler Neunkirchen e.V
E-Mail: info@fw-nk.de

Ihre Freie Wähler Neunkichen
gez. i.A.
Brandon Lee Posse
1. Vorsitzender