Störung des türkischen Kulturfestivals

Fest am Sonntag nicht mehr stattgefunden Störung des türkischen Kulturfestivals -Fest am Sonntag nicht mehr stattgefunden

Von PI Homburg

Am 16.07.2016 fand der 2. Tag des 5. Türkiye-Kultur-Festival auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg statt.

Nach einem friedlichen Verlauf über den Tag hin, kam es gegen 21:30 Uhr zu vereinzelten Unmutsäußerungen durch Festbesucher und Passanten. Es wurde sinngemäß das Unverständnis zum Ausdruck gebracht, wie man ein „türkisches Fest feiern könne, während in der Türkei Menschen sterben und schwer verletzt würden“. Die zunächst vereinzelt vorgetragenen Unmutsäußerungen steigerten sich im weiteren Verlauf in Diskussionen zwischen Festbesuchern und einer nun größer werdenden Anzahl von Festkritikern. Hierbei wurde u.a. auch eine Sachbeschädigung auf dem Veranstaltungsgelände begangen. Nachdem sich die Situation im Rahmen der Diskussion derart verbal aufheizte, mussten die streitenden Gruppen durch die Polizei vor Ort getrennt werden.

Aufgrund der Geschehnisse und unter dem Eindruck der Diskussion, entschied sich der Veranstalter, das Fest am darauf folgenden Sonntag nicht mehr stattfinden zu lassen.

fotos.zbs.mp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Polizei Homburg

Fotos können von unseren Fotografen gegen eine Aufwandsentschädigung erworben werde.