Sternsinger besuchten die Staatskanzlei

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer empfing Sternsinger Sternsinger besuchten die Staatskanzlei

Von Thorsten Klein / Staatskanzlei Saarbrücken

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer empfing am Mittwoch (6.1.16) die Sternsinger der Katholischen Pfarrei St. Jakob/Saarbrücken, der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Blieskastel, der Pfarreiengemeinschaft St. Katharina Wallerfangen sowie der Pfarrei St. Peter und Paul in der Staatskanzlei.

Der Tradition des Dreikönigssingens entsprechend sangen die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinden Lieder und stellten ihre diesjährige Aktion vor. Zudem überbrachten sie der saarländischen Ministerpräsidentin und allen Bediensteten der Staatskanzlei ihre Glück- und Segenswünsche für das Jahr 2016.

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere in Bolivien und weltweit“ ziehen auch in diesem Jahr rund eine halbe Million Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür. Sie bringen den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. In diesem Jahr steht das Projekt Palliri im bolivianischen El Alto, das mehr als 400 Kinder und Jugendliche begleitet im Fokus, stellvertretend für zahlreiche Kinderhilfsprojekte in mehr als 100 Ländern.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer begrüßte die Kinder und Jugendlichen sehr herzlich in der Staatskanzlei und dankte ihnen für ihr großartiges Engagement: „Mit eurem freiwilligen Einsatz beim Dreikönigssingen helft ihr vielen notleidenden Kindern in aller Welt. Das Dreikönigssingen ist weltweit die größte Solidaritätsinitiative von Kindern für Kinder und damit ein Vorzeigeprojekt für uneigennütziges Engagement, Solidarität und Mitmenschlichkeit. Deshalb möchte ich euch auch meinen Respekt dafür bekunden, dass ihr an dieser Aktion teilnimmt und von Haus zu Haus zieht. Ich bedanke mich für euer großartiges Engagement, das vielen notleidenden Kindern in der ganzen Welt zu Gute kommt. Damit seid ihr auch Vorbild für andere, Gutes zu tun. Ich hoffe, dass auch das diesjährige Dreikönigssingen ein finanzieller Erfolg wird und mit dem Erlös viele Kinderprojekte in der Dritten Welt unterstützt werden können. Auch den beiden Trägern der Aktion – dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Kindermissionswerk – danke ich sehr herzlich für ihr großes Engagement und spreche ihnen meine Anerkennung aus“, sagte die saarländische Regierungschefin.

Mit dem Erlös der Sternsingeraktion des Kindermissionswerkes und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend werden jährlich weltweit Kinderhilfsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheitsvorsorge, Ernährung und soziale Integration unterstützt.

fotos.zbs.blp.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Staatskanzlei Saarbrücken.