Spiesen-Elversberg im Stadtradeln

Der Startschuss ist gefallen. Spiesen-Elversberg im Stadtradeln -Der Startschuss ist gefallen.

Von Gemeinde Spiesen-Elversberg

Am 02.07.2016, um 10 Uhr, fiel auf dem Spieser Markt + Musik Sommer „Fein Zeich“ in der Gemeinde Spiesen-Elversberg der Startschuss der 21-tägigen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis.

Bis zum 22.07.2016 können nun in der Gemeinde Spiesen-Elversberg fleißig Kilometer für den Klimaschutz erradelt werden. Es besteht immer noch für alle, die in Spiesen-Elversberg leben, arbeiten oder auch im Verein sind, bis zum Ende des Aktionszeitraumes die Möglichkeit sich anzumelden und mitzuradeln.

Nachdem es am Morgen der Auftaktveranstaltung, wie in diesem Sommer so häufig, regnete, konnte Bürgermeister Reiner Pirrung den offiziellen Startschuss für die Kampagne bei trockenem Wetter geben.
Als sportbegeisterter Bürgermeister freute es ihn besonders, dass bereits im ersten Kampagnenjahr in der Gemeinde ein Stadtradler-Star gefunden wurde. Mit dem Gemeindepolizist Stephan Trier, der seinen Fahrzeugschlüssel offiziell an Bürgermeister Reiner Pirrung übergab und in den 21 Tagen der Kampagne komplett auf das Auto verzichtet, hat Spiesen-Elversberg einen sehr motivierten Stadtradler-Star am Start.

Auch Astrid Klug vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr richtete nach der Bürgermeisterrede einige motivierende Worte an die radbegeisterten Spiesen-Elversberger. Das Ministerium unterstützt die 16 saarländischen Teilnehmerkommunen tatkräftig bei der Kampagne.

Nach dem offiziellen Teil konnte man sich am Info-Stand der Gemeinde mit grünen Äpfeln stärken, sich mit Informationsmaterial zum Thema Radfahren eindecken, sich beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) informieren und weiteres Infomaterial mitnehmen und am Glücksrad drehen, um kleine Preise gewinnen.

Der Wettergott bescherte der Auftaktveranstaltung in Spiesen-Elversberg sogar pünktlich zur durch den ADFC Neunkirchen am Mittag geführten Radtour herrlich wärmenden Sonnenschein. Gemeinsam konnten so die ersten Kilometer für die Gemeinde erradelt werden.

Falls Sie nun Lust haben auf den Sattel zu steigen, finden Sie weitere Radtouren auf der Stadtradeln-Seite der Gemeinde. Radeln Sie mit und sammeln sie gemeinsam für die Gemeinde Kilometer.

foto.gem. Spiesen-Elversberg

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Gemeinde Spiesen-Elversberg.