Spatenstich zur Spielplatzerweiterung in der Feldstraße in Friedrichsthal

Erweiterung des Spielplatzes – inklusive neuem Spielgerät. Spatenstich zur Spielplatzerweiterung in der Feldstraße in Friedrichsthal

Von Stadt Friedrichsthal

In den Jahren 2014/2015 beteiligte sich die Caritas Gemeinwesenarbeit Friedrichsthal in Zusammenarbeit mit Stadt und Regionalverband an dem Programm „Anschwung für frühe Chancen – Lernen für ein gutes Leben“, einem bundesweiten Programm der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ziel der Initiative war die bessere Einbindung der Interessen junger Eltern in die Planung von Angeboten in der Stadt und insbesondere der GWA.

Bei einer breit angelegten Beteiligungsaktion mit jungen Familien war eines der Ergebnisse der Wunsch einiger Eltern, den Spielplatz in der Feldstraße um Spielmöglichkeiten für Kleinkinder und eine Treffmöglichkeit für Eltern zu erweitern. Der Spielplatz in der Feldstraße eignet sich besonders für dieses Vorhaben, da der Platz vor 10 Jahren in einem gemeinsamen Beteiligungsprojekt mit Eltern und Kindern gebaut wurde und seither gemeinsam von einer Bürgergruppe mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeit und der Stadt Friedrichsthal gepflegt wird.

Von der Gemeinwesenarbeit war zu erfahren, dass zu den Helfern dieser Woche Rainer, Dieter, Jogi, Harald, Markus und Richard gehörten. Kurz bevor der „offizielle Spatenstich“ standfinden sollten, wuchteten die tüchtigen Männer noch dicke Baumstämme zum neuen Spielplatz. Die im Stadtgebiet gefällten Robinien hatte die Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt, mit den Stämmen wird der Sandkasten umrahmt und sie bieten zudem bequeme Sitzmöglichkeiten.

Die Spielplatzinitiative hat sich vergleichbare Spielplätze in Saarbrücken angeschaut und eigene Ideen für den Spielplatz entwickelt. Das Boulefeld wird nicht mehr gebraucht und so ist auch genügend Platz da, um einen großen Sandkastenspielplatz mit einem Häuschen und Rutschbahn anzulegen.

Der Platz ist ein Angebot für alle jungen Familien in der Stadtmitte von Friedrichsthal. Dieses Angebot ist hier auch gut platziert, denn fasst jedes zweite Kind in der Stadtmitte ist von Armut bedroht, was sich negativ auf ihre Handlungs- und Entwicklungschancen auswirkt. Die altersgemäße Erweiterung des bestehenden Spielplatzes soll es Eltern und Kleinkindern ermöglichen, sich im öffentlichen Raum zu treffen, auszutauschen und den Kindern ein attraktives Angebot zum Spielen und Lernen zu bieten.

Die Initiative wird die Maßnahme auch nach Fertigstellung weiter begleiten.

Sponsoren waren:

•Arbeiterwohlfahrt Friedrichsthal-Bildstock
•Bewohnervertretung stiftete den Erlös ihres Sommerfestes
•Globus-Fachmärkte (eine Waldbank mit –tisch)
•Bezirksschornsteinfegermeister Bernhard Krass
•Herr Klaus Klerner
•Firma Paulus
•Firma Siegwart
•Stadt Friedrichsthal (Bürgermeister R. Schultheis)
•Dachdeckerfirma Six (Material für die Bedachung eines Kinderspielhauses

Nach einem Aufruf in der Saarbrücker Zeitung (Aktion „Hilf Mit!“) spendeten Dr. Bernd Urig (Dudweiler) und die Firma Ursapharm aus Saarbrücken weitere Fördermittel für das Projekt.

Bürgermeister Schultheis blickte zurück auf die Geschichte dieser schönen Anlage. Seit Jahren entwickele sich das Areal immer weiter fort, dies sei maßgeblich auch dem Engagement der Bewohnerschaft zu verdanken, seit geraumer Zeit unterstütze Harald Großjean vom örtlichen Bauamt das Projekt fachkundig, auch die Mitarbeiter des Baubetriebshofes begleiten verlässlich die regelmäßigen Arbeiten. So vermutet Bürgermeister Schultheis, dass es auch nach dem jetzigen Vorhaben noch weitere Schritte zur Ausgestaltung und Bereicherung der Anlage geben werde.

Dies bestätigte sich, denn aus den Reihen der Bewohnerschaft war zu erfahren, dass weitere Spenden noch gut gebraucht werden können, wer sich hier angesprochen fühle, möge sich bitte mit Frau Fried oder Frau Schindelhauer in Verbindung setzen!

foto.zbs.mp.