Sören Meng als neuer Landrat ins Amt eingeführt

Über 500 Besucher aus dem Landkreis Neunkirchen beim Neujahrsempfang. Sören Meng als neuer Landrat ins Amt eingeführt

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Am Dienstagabend, 12.01.16 fand zum ersten Mal der Neujahrsempfang des Landkreis Neunkirchen, umrahmt durch die Amtseinführung des neuen Landrates Sören Meng (SPD), in der Neunkircher Gebläsehalle statt.

Über 500 Vertreter von Vereinen, Verbänden, Hilfsorganisationen, Politik, Wirtschaft und Institutionen des Landkreises Neunkirchen waren der Einladung gefolgt. Im Foyer der Halle begrüßten Schornsteinfeger sowie Bergmänner die Besucher herzlich.

Meng betonte in seiner Rede, das der historische Besuch sein Wunsch war und die alte Tradition erhalten bleiben muss. Zum beginn sorgte der Kreisjugendorchester Neunkirchen für musikalische Stimmung. Anschließend zog Karlheinz Müller, erster Kreisbeigeordneter, in seiner Rede eine positive Bilanz über die Arbeit, als er ein halbes Jahr lang die Führung im Landkreis übernommen hat.
Innenminister Klaus Bouillon gratulierte Meng zu seinem Wahlsieg, wünschte ihm alles Gute und scherzte dabei noch dass Meng sich doch ruhig eine andere Zeit hätte aussuchen können.
Bürgermeister Jürgen Fried lobte Meng für seine 5-jährige Amtszeit als Beigeordneter der Kreisstadt Neunkirchen und bewunderte seine Arbeit im Schwerpunkt Jugendarbeit und Senioren die er geleistet hat.
Dann war die Zeit des neuen Landrates. Er musste vor die Mikrofone treten, dabei warb er für einen starken Landkreis. Meng möchte mehr Bürgernähe schaffen. Er appelliert an die Bürger und Behörden: ,,Die Menschen sind im Wandel und sensibilisiert, aber man muss sagen das die Flüchtlingsunterkunft im Saarland vor allem im Landkreis Neunkirchen sehr gut funktioniert. Der Schlüssel für die Zukunft muss die Integration sein. so Meng. Er sieht den Landrat als ein Netzwerk, wobei man Land, Kommunen und Städte in ein Boot nehmen kann. Der Gospeltrain Wellesweiler umrahmten die restlichen Feierstunden musikalisch. Moderiert wurde der Abend durch den Stadtpressesprecher Markus Müller.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.