Silvesternacht 2019 / 2020 bei der Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken

Unruhige Silvesternacht für die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken sowie die Rettungsdienstkräfte der Berufsfeuerwehr Silvesternacht 2019 / 2020 der Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken sowie die Rettungsdienstkräfte der Berufsfeuerwehr hatten eine unruhige Silvesternacht. Bereits vor dem Jahreswechsel wurde die Feuerwehr Saarbrücken zu mehreren Einsätzen gerufen. So hatte die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb ausgelöst. Hier war der Auslösegrund glücklicherweise kein Feuer sondern ein Technischer Defekt an der automatischen Löschanlage. Es brannte jedoch im Stadtteil St. Johann ein auf der Straße abgestelltes Sofa.
Daneben half die Feuerwehr in 2 Fällen Mitbürgern die sich in ihre Wohnung in einer Notlage befanden und nicht mehr selbst im Stande waren dem Rettungsdienst die Wohnungstür/ Haustür zu öffnen.
Nach dem Jahreswechsel, lief bereits nach 5 Minuten der erste Einsatz in der Leitstelle auf.
Es brannte eine Mülltonne in Alt-Saarbrücken. In den darauffolgenden Stunden bis zum Dienstende um 07:15 Uhr brannten noch weitere 10 Mülltonnen/ Papiercontainer, 2 mal am Straßenrand abgestellter Sperrmüll sowie ein Gebüsch.
Eine Silvesterrakete, die am Rand eines Hausdaches in Dudweiler landete, wurde mittels Drehleiter abgelöscht und entfernt.
Gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit brennendem PKW auf die BAB 620 gerufen. Hier hatte sich, ein aus Völklingen kommendes Fahrzeug, im Bereich der Abfahrt Westspannge, überschlagen und war auf dem Dach liegen geblieben. Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Ein Entstehungsbrand im Motorbereich war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mittels Pulverlöschers abgelöscht worden.
Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr besetzte auf den beiden Feuer- und Rettungswachen vier Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug. Diese hatten zusammen vor dem Jahreswechsel 72 Einsätze und nach dem Jahreswechsel bis zum Dienstende um 07:15 Uhr 26 Einsätze.
Die Leitstelle war bereits im Vorfeld personell verstärkt worden da eine mit einem erhöhten
Einsatzaufkommen gerechnet wurde.
Die Feuerwehr Saarbrücken wünscht alle ein frohes neues Jahr

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp