Seelsorge erhält Verstärkung

Einführung des neuen Pfarrers Hans Harro Eder in der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen Seelsorge erhält Verstärkung

Bereits am 19. August wählte das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen in einem Wahlgottesdienst einen neuen Pfarrer für die erste Pfarrerstelle. Die Entscheidung fiel einstimmig auf Pfarrer Hans Harro Eder. Am vergangenen Sonntag, dem 30.September, wurde in der evangelischen Kirche in Dirmingen ein festlicher Gottesdienst unter Leitung von Superintendenten Markus Karsch zur Einführung des neuen Pfarrers Hans Harro Eder gefeiert.
Hans Harro Eder wurde 1961 in Saarbrücken geboren und studierte nach dem Abitur im Saarland, Mainz und Münster. Nach dem Vikariat in Leichlingen und dem Hilfsdienst in Düsseldorf wurde er 1993 Pfarrer in Köln-Kalk-Humboldt. Zuletzt war Pfarrer Eder in der Kirchengemeinde Seelscheid tätig. Der Theologe, der über Zusatzausbildungen in Klinischer Seelsorge und Notfallseelsorge verfügt, ist verheiratet und hat zwei Töchter. In seiner Freizeit genießt er ausgedehnte Spaziergänge im Wald und nutzt diese Mußestunden zur Reflexion und Entspannung. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Uwe Schmidt an, der als Vakanzverwalter die evangelische Kirchengemeinde in den letzten 7 Monaten geleitet hatte.
Die evangelische Kirchengemeinde Dirmingen hat etwa 2012 Gemeindeglieder und umfasst 9 Ortschaften, die sich auf die Gemeinden Eppelborn, Marpingen und Tholey verteilen. Es sind die Orte Bubach-Calmesweiler, Dirmingen, Eppelborn, Macherbach und Neububach sowie Berschweiler, Urexweiler, Sotzweiler und Bergweiler. Den Kern der Kirchengemeinde bilden die Ortsteile Dirmingen und Berschweiler, die seit 1575 zusammen gehören und etwa 1.400 Gemeindeglieder aufweisen.
Im Namen der Gemeinde Eppelborn hieß der Erste Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Berthold Schmitt, Pfarrer Hans Harro Eder beim anschließenden Empfang in seiner neuen Kirchengemeinde herzlich willkommen wünschte dem neuen Pfarrer für sein neues, verantwortungsvolles Amt alles Gute und Gottes Segen.

text.gemeinde eppelborn
fotos.Frank Klein
red.zbs