Sebastian Blum „Ballooms“ WM-Song „Weltmeister sein“im Interview mit ZeitBote Saar

Sebastian Blum hat zwei seiner großen Hobbys mit „Weltmeister sein“ zusammengebracht. Fußball und Musik. Interview

Von ZBS Redaktion

Sebastian Blum studiert seit zwei Jahren, nach abgeschlossenem Politikwissenschaft- Studium in Mainz, an der Hochschule der populären Künste (HdpK) in der Hauptstadt Musikproduktion mit Hauptfach Gesang.

Früh hat der heute 26-Jährige sich der Musik gewidmet, u.a. in Reimsbach-Oppen. im heimischen Musikverein.

Hinter all dem steht ein junger Musiker aus unserer Region: Sebastian Blum, Jahrgang 1988, der aus dem Beckinger Ortsteil Oppen stammt und heute in Berlin lebt.

Nur seit wenigen Tagen kann der Song über diverse Video- und Musikportale im Internet aufgerufen werden. Bereits über 2800 Mal ist „Weltmeister sein“ inzwischen allein auf Youtube angeklickt worden.

ZBS Filmkanal

Und hier nun das Interview

ZeitBote Saar
Du machst Musik, wie bist du auf die Idee gekommen Musik zu machen.

Sebastian Blum
Ich glaube man kommt nicht so einfach auf die Idee, Musik zu machen. Vielmehr steckt das Bedürfnis, sich musikalisch auszudrücken, in einem drin, oder eben nicht. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich dieses Bedürfnis das erste mal vor ca. zwanzig Jahren. Damals hatte mein Großonkel zufällig sein altes Klavier gegen ein neues ausgetauscht. Das alte stand dann auf einmal bei uns im Keller. Mein großer Bruder und ich hatten uns tierisch darüber gefreut. Leider hat die Kiste es nicht mehr lange mitgemacht, sodass wir uns ein neues (elektronisches) anschaffen mussten.

ZeitBote Saar
Singst du alleine oder spielst du in einer Band, ggfl. mit wem?

Sebastian Blum
Ich schreibe meine Songs alleine. Früher habe ich in ein paar Bands gespielt, in denen wir gemeinsam an Text und Ton gearbeitet haben. In einem Team muss aber alles stimmen. Man sollte zumindest die gleichen Erwartungen an die musikalische Zukunft haben. Daran ist das bisher immer schon gescheitert. Live werde ich natürlich von einer Band begleitet.

ZeitBote Saar
Wie bist du dazu gekommen einen WM Song zu komponieren?

Sebastian Blum
In der Regel ist das beim Songwriting so, dass alles mit einer kleinen Idee anfängt. Diese kam mir schon recht lange Zeit vor der Fußball-WM, nämlich vor über einem Jahr. Alles begann mit der Hook „Weltmeister sein“. Zeitgleich steht mit den Wörtern eigentlich auch schon die Melodie. Der weitere Text kam fast schon von alleine. Das hängt damit zusammen, dass ich ein riesiger Fußballfan bin und auch leidenschaftlich gerne selbst auf dem Platz stehe. Wenn ich mir die anderen deutschen WM-Songs anhöre, habe ich das Gefühl, dass das bei den meisten nicht der Fall ist. Viele hören sich sehr gewollt an und sind nicht wirklich authentisch.

ZeitBote Saar
Welche Musik spielst Du und wo bist du schon aufgetreten.

Sebastian Blum
Mein Alter Ego hat sich dazu entschlossen, einen WM Song zu komponieren, der recht wenig mit der Musik zu tun hat, die ich normalerweise so mache. Balloom ist bisher nirgends aufgetreten… zumindest nicht offiziell.

ZeitBote Saar
Hast du schon eine CD gemacht, ggfl welche.

Sebastian Blum
Eine offiziell veröffentlichte CD gab es bisher noch nicht. „Weltmeister sein“ gibt es aber in allen mir bekannten Online-Stores zu Kaufen.

ZeitBote Saar
Hast du die nächste Zeit einen Auftritt, ggfl. wann und wo?

Sebastian Blum
Auftritte werden rechtzeitig unter www.weltmeister-sein.de oder auf meiner Facebook-Seite bekannt gegeben.

ZeitBote Saar
Hast Du dich um den WM Song beworben ggfl. was erhoffst Du dir dabei?

Sebastian Blum
Nein. Mir ist nicht bekannt, dass der deutsche WM Song irgendwo ausgeschrieben sein soll. Die offiziellen Songs sind i.d.R. nicht deutschsprachig und sind eher als Werbesongs zu verstehen.

ZeitBote Saar
Was machst du außer Musik noch?

Sebastian Blum
Leider zieht die Musik einen sehr großen Organisationsaufwand mit sich. In sehr stressigen Wochen komme ich sogar nicht mal zum Musik machen. Nebenbei wird aber noch studiert.

ZeitBote Saar
Welche Hobbys hast du außer der Musik?

Sebastian Blum
Fußball.

ZeitBote Saar
Schaust Du selbst die WM ggf. wo? und feierst Du nach einem Sieg mit anderen auf der Strasse?

Sebastian Blum
Natürlich schaue ich mir die WM im TV an. Zwei sehr gute Freunde werden unser Team sogar live in Brasilien unterstützen. Eigentlich wollte ich mit dorthin fliegen. Durch einen glücklichen Umstand hätten sie sogar je ein Ticket für zwei Deutschland-Spiele übrig gehabt. Da ich hier aber meinen WM-Song rausgebracht habe, kann ich jetzt nicht einfach abhauen. Stattdessen werde ich das ein oder andere Mal zum Public Viewing vor die Tür gehen und versuchen, kein Spiel zu verpassen. Gefeiert wird natürlich auch. Generell mag ich es, auf die Straße zu gehen und dort mit vielen Leuten Spaß zu haben.

ZeitBote Saar
Wie tippst Du für die WM? Wie schneidet die Deutsche Mannschaft ab? Wer wird Weltmeister?

Sebastian Blum
Die Vorbereitung könnte für unser DFB-Team natürlich besser laufen. Trotzdem gibt es nur wenige Mannschaften, deren Leistungskurve bis zur Endrunde so stark nach oben zeigt. Deutschland ist und bleibt eine Turniermannschaft. Außerdem darf man auch nicht vergessen, welch enorme Qualität die einzelnen Spieler mitbringen. Ich bin mir sicher, dass die Elf, die am ersten Spieltag auf dem Platz steht, topfit sein wird und Philipp Lahm am Ende des Turniers den Pokal nach oben stemmen darf.

Wir bedanken uns bei Dir für das Interview und wünschen Dir viel Erfolg mit deinem “ WM-Song „Weltmeister sein“

„Ballooms“ WM-Song „Weltmeister sein“ Text, Musik und Arrangement stammen komplett von Sebastian Blum

red.zbs.m.p