Schwere räuberische Erpressung eines Pizzalieferanten

Pizzabote mit Messer und Reizspray bedroht – Beute ca. 400€. Schwere, räuberische Erpressung eines Pizzalieferanten

Von Polizei Neunkirchen

Am Sonntag, den 09.04.2017, kam es gegen 21:20 Uhr auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Wiebelskirchen zu einem Raubüberfall auf einen Pizzaboten.

Einer der beiden bislang unbekannten Täter bestellte gegen 20:50 eine Pizza an die Schule. Der Pizzabote konnte vor Ort zwei männliche Personen feststellen. Nachdem die beiden Täter den Lieferanten gesehen haben, machten sie sich als Besteller bemerkbar. Einer der beiden gab an, dass er noch nach Geld suchen würde und hielt seine Hände in seiner Pullovertasche verborgen. Unter diesem Vorwand zog die andere Person ein Reizstoffspray aus ihrer Tasche. Woraufhin der Andere ein Taschenmesser aus seiner Pullovertasche zog und die Klinge öffnete. Der Täter hielt dem Pizzalieferanten das Reizspray in dessen Gesicht und forderte ihn auf, den Geldbeutel herauszugeben. Eingeschüchtert gab der Pizzabote den Geldbeutel mit ca. 400€ Inhalt heraus. Anschließend entfernten sich die Täter fußläufig in Richtung Friedhof. Die darauf folgenden Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen negativ. Dennoch konnte Spurenmaterial am Tatort sichergestellt werden. Die beiden Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

Täter 1:
– Alter: Anfang 20
– Vermutlich ausländischer Herkunft
– Ca. 1,70 m groß, normale Figur
– Dunkler Teint
– Dunkle, kurze Haare
– Ungepflegtes Äußeres
– Gute Deutschkenntnisse
– Bekleidung: Gelber Pullover ohne Kapuze, Jeans, weite Kleidung („Hip Hop-Outfit)

Täter 2:
– Alter: Anfang 20
– Vermutlich ausländischer Herkunft
– Ca. 1,80 m groß, normale Figur
– Dunkler Teint
– Gute Deutschkenntnisse
– Bekleidung: Dunkler Kapuzenpullover, weite Kleidung („Hip Hop-Outfit“)
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Neunkirchen unter der Nummer 06821/2030 zu melden.