Schmorbrand in der Elektroverteilung

Gemeldeter Gasgeruch entpuppte sich als Schmorbrand. Schmorbrand in der Elektroverteilung

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am Montagmittag wurde der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken gemeldet, dass es in einem Wohnhaus im Stadtteil Dudweiler nach Gas riechen würde.

Sofort wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich nicht um den Geruch von Gas sondern um Rauch handelte. Dieser hatte sich bereits in einigen Zimmern des Gebäudes ausgebreitet.

Kurze Zeit später war dann klar, dass es sich um einen Schmorbrand in der Elektroverteilung im Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes handelte. Um den Brandherd genau zu lokalisieren, gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera vor und mussten dazu auch Teile der Zwischendecke und der Wand öffnen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Bewohner hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Dudweiler, Rettungsdienst und Polizei.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.