Saarländische Polizei führt landesweite Gurtkontrollen durch

1.000 Gurtverstöße und fast 100 Verstöße wegen Nutzung elektronischer Geräte festgestellt. Saarländische Polizei führt landesweite Gurtkontrollen durch.

Saarbrücken. In der vergangenen Woche führte die saarländische Polizei landesweit Verkehrskontrollen zum Thema „Insassensicherung“ (TISPOL Aktionskontrolle “Seatbelt”) durch. Bei 14.415 kontrollierten Fahrzeugen (622 mit Kindern besetzt) wurden knapp 1.000 Gurtverstöße und fast 100 Verstöße wegen Nutzung elektronischer Geräte festgestellt. In 25 Fällen waren Kinder nicht bzw. nicht ordnungsgemäß gesichert.
Die Polizei appelliert zur eigenen und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer Sicherheitsgurte anzulegen und die Nutzung elektronischer Geräte während der Fahrt zu unterlassen.
Für das Nichtanlegen des Gurtes ist ein Verwarngeld in Höhe von 30 Euro vorgesehen. Fahrer_innen die vorschriftswidrig elektronische Geräte während der Fahrt nutzen, erwarten ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister.

text.landespolizei saarbrücken
foto.symbol
red.zbs