Saarbrücken veranstaltete erstmals selbst Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt

Der 41. Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt fand in diesem jahr am Samstag, 28. November, und am Sonntag, 29. November, statt. Saarbrücken veranstaltete erstmals selbst Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt

Von ZBS Redaktion

Am Samstag war der Weihnachtsmarkt von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Mehr als 200 Stände haben zu einem gemütlichen Bummel im weihnachtlichen Ambiente eingeladen.

Die Stände standen wie jedes Jahr in den historischen Gassen rund um den Saarbrücker Schlossberg, auf dem Nanteser Platz und unterhalb der Schlossmauer.

Selbst Gefertigtes und weihnachtliche Geschenkartikel standen im Mittelpunkt, ergänzt durch ein vielfältiges Angebot kulinarischer Genüsse aus der Region und aus der internationalen Küche.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz sagte über den 41. Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt: „40 Jahre hat die Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken den Weihnachtsmarkt organisiert. Nachdem die Initiative im vergangenen Jahr angekündigt hatte, sich nach dem 40. Alt-Saarbrücker aus der Organisation zurückzuziehen, wird der traditionsreiche Markt nun von der Landeshauptstadt fortgeführt. Für die Leistung der Initiative möchte ich allen Mitgliedern an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken. Sie haben mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit Saarbrücken bereichert. Es freut mich, dass wieder so viele gemeinnützige Vereine und Organisationen mit ihren liebevoll weihnachtlich geschmückten Ständen teilnehmen und ihren Verkaufserlös karitativen Zwecken zuführen.“

Die offizielle Eröffnung des Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarktes fand am Samstag, 17:00 Uhr, auf der Terrasse vor der Schlosskirche statt. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz begrüßte gemeinsam mit Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken, die Gäste des Weihnachtsmarktes. Der heilige Nikolaus war auch dabei. Er beschenktf die Kinder bei der Eröffnung und bei einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt mit Gebäck und Süßigkeiten.

Erstmals neu dabei, ein Kunsthandwerkermarkt im VHS-Zentrum

Sperrung der Alten Brücke aus Sicherheitsgründen
Wenn die weihnachtlich geschmückten Marktstände in den dämmrigen Nachmittagsstunden und am frühen Abend am schönsten wirken, herrschte auch der größte Publikumsandrang. Dann wurde die Alte Brücke zwischen dem St. Johanner Markt und der Schlossmauer aus Sicherheitsgründen an beiden Tagen von circa 16 bis 20 Uhr gesperrt. Die Besucher aus Richtung Innenstadt erreicheten den Weihnachtsmarkt dann über die Wilhelm-Heinrich-Brücke oder die Bismarckbrücke.

red.
fotos.zbs.mp.