Saar-Polizei zeigt verstärkt Präsenz

Sicherheitskonzept auf Weihnachtsmarkt Merzig

Sicherheitsvorkehrungen auf saarländischen Weihnachtsmärkten erhöht

ZBS Redaktion

Nach dem vermutlichen Anschlag mit einem LKW auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, haben wir Verantwortliche von noch derzeitig laufende Weihnachtsmärkten und die Polizei nach den Sicherheitsvorkehrungen befragt.

Als sofortige Konsequenz aus den tragischen Ereignissen des gestrigen Abends in Berlin haben sich die Schausteller und die Verantwortlichen der Kreisstadt Merzig darauf verständigt, dass am heutigen Tag keine Musik auf dem Merziger Weihnachtsmarkt gespielt wird. Auch wurde das weihnachtliche Programm für den heutigen Tag abgesagt. „Als Zeichen der Trauer und des Mitgefühls mit den Angehörigen der Toten und Verletzten, werden wir heute den zentralen Weihnachtsbaum auf dem Rathausbrunnen zudem nicht beleuchten“, so der Bürgermeister. „Unsere Gedanken sind bei den Verletzten, die sich noch in stationärer Behandlung befinden, bei den Angehörigen und den Besuchern des Weihnachtsmarktes, die dieses schlimme Ereignis in den nächsten Wochen verarbeiten müssen.“ Des weiteren werden ab sofort die Sicherheitsvorkehrungen durch die Kreisstadt Merzig zusätzlich erhöhen. Neben permanenten Kontrollen und verstärkte Präsens durch den kommunalen Ordnungsdienst erfolgt eine enge Abstimmung mit der hiesigen Polizeidienststelle. Zudem werden die Ergebnisse der heutigen Telefonkonferenz der Innenminister zeitnah weitergegeben und umgesetzt. „Der Weihnachtsmarkt in Merzig und die Stände rund um den Weihnachtsmarkt werden auch weiterhin geöffnet sein, da wir uns dem Terror nicht beugen werden“, so Marcus Hoffeld. Als Zeichen der Anteilnahme haben Schausteller und Bürgermeister heute ein Trauerbouquet am Rathausbrunnen aufgestellt. Am Brunnden werden Kerzen für die Opfer angezündet.

Der Veranstalter des Homburger Weihnachtsdorfes, Thorsten Bruch, teilte uns in einem Telefonat mit„ Von meiner Seite gibt es derzeit keine Einschränkung. Alles läuft so weiter wie vorher.“ Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind „Die Polizeipräsenz wird auf dem Weihnachtsdorf verstärkt.“ Auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt ändert sich nicht viel an den Sicherheitsvorkehrungen. „Wir verstärken aus Anlass des Anschlages in Berlin auf dem Christkindlmarkt die Polizeipräsenz auf dem St.Johanner Markt. Der Veranstalterder, Alexander Hauck vom Verkehrsverein Saarbrücken, hat beschlossen das der Christkindlmarkt weiter laufen soll wie vorher. Weitere Sicherheitsvorkehrungen werden derzeit noch zwischen der Stadt und dem Veranstalter diskutiert“, so Dienststellenleiter der Polizei St.Johann Udo Schneider gegenüber unserer Redaktion. Auf den Saarlouiser Weihnachtsmarkt werden die Polizei und der kommunale Ordnungsdienst bis zum Abschluss des Weihnachtsmarktes am 23.12 stärker kontrollieren.

red.zbs.blp.
foto.zbs.hjh.