Presseerklärung der Islamischen Gemeinde Saarland e.V.

Unsere Gedanken,unser Mitgefühl sind bei den Opfern, den Verletzten und ihren Angehörigen.  Presseerklärung der Islamischen Gemeinde Saarland e.V.

Von Islamischen Gemeinde Saarland e.V.

Presseerklärung der Islamischen Gemeinde Saarland e.V. zum Anschlag am 19.12.2016, auf den Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg in Berlin.

Wir, die Islamische Gemeinde Saarland e.V., sind zutiefst betroffen von dem schrecklichen Anschlag in Berlin, einem Anschlag, von dem wir hofften, dass wir davon verschont bleiben, einem Anschlag auf einen Weihnachtmarkt, auf ein christliches Symbol. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Opfern, den Verletzten und ihren Angehörigen. Wir verurteilen diese unentschuldbare Tat aufs schärfste und distanzieren uns von dem oder den Tätern und deren Verhalten, denn dies hat weder etwas mit unserer religiösen Überzeugung, noch mit dem islamischen Glauben zu tun. Fassungslos und mit Entsetzen nehmen wir diese mörderische Gewalttat zur Kenntnis und rufen Medien und Politik zur Besonnenheit auf, denn es wäre jetzt nicht hilfreich Flüchtlinge oder Muslime unter Generalverdacht zu stellen. Lassen wir diesen entsetzlichen Anschlag nicht zu einer Bewährungsprobe für Staat, Gesellschaft und die Demokratie in Deutschland werden, lassen wir nicht zu, dass Angst die Oberhand gewinnt. Stehen wir gemeinsam auf um unseren Rechtsstaat zu stärken und das Vertrauen in die Stabilität und Handlungsfähigkeit unserer Demokratie festigen. Verhindern wir, dass die menschenverachtende Propaganda von Terrororganisationen und Stimmungsmache gegen Flüchtlinge auf fruchtbaren Boden fallen. Wir glauben an die Gerechtigkeit und wir sind davon überzeugt, Gott wird kein Unrecht ungesühnt lassen. Diese Erklärung schreiben wir mit der festen Überzeugung, dass alle Muslime im Saarland unsere Einstellung teilen.