Resolution des Gemeinderates Illingen

Resolution des Gemeinderates Illingen zur Erhaltung der 24-Stunden-Präsenz in der Polizeiinspektion Illingen Resolution des Gemeinderates Illingen

Von Gemeinde Illingen

Der Gemeinderat Illingen hat einstimmig eine Resolution zum Erhalt der Polizeiinspektion Illingen und der 24-Stunden-Präsenz verabschiedet.

Die Initiative ging von Bürgermeister Dr. Armin König aus. Daraufhin haben drei Ortsräte Resolutionen verabschiedet; Illingen unter Ortsvorsteher Wolfgang Scholl machte den Anfang, es folgten Hüttigweiler (Guido Jost) und Wustweiler (Knut Kirsch); die SPD/Linke/Grüne-Kooperation hat einen weiteren Antrag dazu im Gemeinderat eingebracht.
Daraus wurde ein einziger, parteiübergreifender Antrag, gepowert von CDU, SPD, Linke, Grüne:

Seit der vor drei Jahren eingeleiteten Polizeireform, bei der die Polizeiinspektion Illingen zur B-Inspektion herabgestuft wurde, reduziert sich deren Personalstärke kontinuierlich.
Nach letzten Informationen soll nun in den kommenden Monaten die Dienststelle zu Nachtzeiten ganz geschlossen werden.
Diese Vorgehensweise trägt nach Auffassung des Gemeinderates zur Verunsicherung der Bevölkerung in ihrem Sicherheitsempfinden bei und wird der aktuellen Situation in unserem Land nicht gerecht.

Der Gemeinderat spricht sich wie die Ortsräte für den Erhalt der 24-Stunden Präsenz und gegen den geplanten Stellenabbau in der Polizeiinspektion Illingen aus und fordert von den politisch Verantwortlichen, dem subjektiven Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger Rechnung zu tragen.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Illingen.