Regionalverband spart Energie in Gebäuden am Schlossplatz

Sieben Projekte sparen über 150.000 KWh und 30.000 Euro pro Jahr ein. Regionalverband spart Energie in Gebäuden am Schlossplatz

Von Lars Weber / Regionalverband Saarbrücken

Der Regionalverband Saarbrücken hat seit 2011 insgesamt sieben Projekte zur Einsparung von Energiekosten in seinen eigenen Liegenschaften am Schlossplatz erfolgreich umgesetzt.

Dadurch werden jedes Jahr rund 150.000 Kilowattstunden und 30.000 Euro eingespart. Diese Zahlen hat die Verwaltung dem Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung präsentiert. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sagte, werde durch die Maßnahmen jedoch nicht nur Energie und Geld gespart, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Schonung des Klimas geleistet. So gehe der Regionalverband, der im Sommer 2014 sein Klimaschutzkonzept vorgestellt hatte, in Sachen Energieeffizienz mit gutem Beispiel voran. Bei der Produktion von einer Kilowattstunde Strom werden etwa 560 Gramm CO2 ausgestoßen. Mit der vom Regionalverband nur in seinen Dienstgebäuden am Schlossplatz jährlich eingesparten Energie werden somit über 90 Tonnen CO2 eingespart. Dies ist ein kleiner aber wichtiger Beitrag zur Verbesserung unseres Klimas.

Zu den Dienstgebäuden am Schlossplatz zählen neben dem Saarbrücker Schloss auch das VHS-Zentrum, das Alte Rathaus, das Erbprinzenpalais und weitere Häuser in der Talstraße, in denen unter anderem das Sozialamt untergebracht ist. Bereits 2011 wurden zum Beispiel Strahler zur Bildbeleuchtung ausgetauscht, LED-Beleuchtung in den Aufzügen installiert und energiesparende Power-LED-Leuchtmittel im Mittelbau des Schlosses eingebaut. Peter Gillo: „Allein diese drei kleinen Maßnahmen reduzieren den jährlichen CO2-Austoß zusammen um fast 20 Tonnen. Und das vom Regionalverband investierte Kapital von rund 14.000 Euro ist durch die eingesparten Energiekosten bereits wieder in der Kasse.“ Das vierte Projekt betrifft den Festsaal des Saarbrücker Schlosses, der bei Dunkelheit von St. Johann oder auch von der Autobahn aus durch eine Innenbeleuchtung sehr gut sichtbar ist. Der Austausch der hierfür notwendigen 34 Leuchtmittel im Jahr 2012 spart seitdem knapp 3.000 Euro Stromkosten pro Jahr.

Die beiden größten Projekte waren aber der Umbau der Lüftungsanlage für den Museums-Nordflügel 2014 und die Erneuerung der Lüftungsanlagen für den Museums-Südflügel und den Schloss-Festsaal im vergangenen Jahr. Beide Maßnahmen zusammengenommen verringern die jährlichen Stromkosten um 18.000 Euro und reduzieren den CO2-Ausstoß um knapp 52 Tonnen. Die Erneuerung der Aufzüge im Nord- und Südflügel des Saarbrücker Schlosses brachte eine weitere Ersparnis von 2.500 Euro bzw. 7,4 Tonnen CO2.

Nach Angaben von Peter Gillo sind weitere Projekte bereits in Bearbeitung oder in Planung. So sind zum Beispiel bis Ende Januar die Fenster in den Gebäuden der Talstraße und bis Ende Mai auch die Fenster im Alten Rathaus ausgetauscht, was eine Reduzierung von weiteren 32 Tonnen CO2 ergibt.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Mitteilung des Regionalverband Saarbrücken.