Rathaussturm 2016 Großrosseln

Ehrung der Närrinnen und Narren des Jahres 2016 Rathaussturm 2016 Großrosseln

Von Nadia Haag /Gemeinde Großrosseln

Wie beabsichtigt haben die Karnevalsvereine „Doll-Doll, Hinne-Hott und die Warndtkater“ mit einem kräftigen „Doll-Doll“, „Alleh Hopp“ und Hellau-Miau das Rathaus (Rosseltalhalle) an Faasend-Freitag (5.2.2016) gestürmt.

Das Oberkommando hatte in diesem Jahr der Karnevalsverein „Die Warndtkater“ Dorf im Warndt übernommen.

Der Angriff erfolgte unter dem Motto: „Schlag den Narr!“ Lautstark und tatkräftig unterstützte der Musikverein „Rheingold“ die Närrinnen und Narren in ihrem Kampf gegen die Obrigkeit. Französische Mitbürger/innen hatten ihre Mithilfe angeboten und griffen das Rathaus mit an. Treffpunkt der Angreifer war ab 16.00 Uhr am Rathaus.

Gemeinsam brachen die Angreifer zur Rosseltalhalle auf, um das Rathaus zu stürmen und die Herausgabe des Schlüssels zu erreichen. Mit allen Mitteln versuchten die Narren die Verwaltung und den Bürgermeister im Duell zu schlagen. Eierlaufen, Bobbycar-Rennen und Tauziehen verhalfen den Narren knapp zum Sieg. Zuerst stand es 1 zu 1, doch dann siegten die Narren knapp und der Bürgermeister musste den Schlüssel herausgeben.

Im Anschluss an den Rathaussturm führten die Karnevalsvereine in der Rosseltalhalle ein buntes Programm durch, wozu natürlich jeder recht herzlich eingeladen war. Dort fand auch die Ehrung der Närrinnen und Narren des Jahres 2016 statt, dieses Mal nur Närrinnen.

Dies waren wie folgt Närrinnen des Jahres 2016
Dorf im Warndt „Die Warndtkater“: Sandra Geisler
Naßweiler „Hinne-Hott“: Jessica Tilly
Großrosseln „Doll-Doll“: Jasmine Müller.

foto.Nadia Haag

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Großrosseln.