Positive Erkenntnisse bei der Aufarbeitung der Treuhandkonten

Neunkirchen. Immer noch wird mit Hochdruck an der buchhalterischen Aufarbeitung der vier Treuhandkonten gearbeitet. Positive Erkenntnisse bei der Aufarbeitung der Treuhandkonten

Positive Erkenntnisse bei der Aufarbeitung der TreuhandkontenVon Vorstand / Borussia Neunkirchen

Wie schon dargelegt, wurde ein Konto seinerzeit eingerichtet, um die Abwicklung des Projektes „100 Jahre Ellenfeld“ sauber darzustellen.

Auf einem zweiten Konto wurde der Bau des Kunstrasens abgebildet, ein absolut übliches Verfahren, um die Zahlungsströme des Projektes in Abgrenzung zum normalen Geschäftsbetrieb trennscharf darzustellen.
Über das dritte Treuhandkonto wurde der Parzellenverkauf des neuen Kunstrasenplatzes abgewickelt. Auch hier lassen sich nach nun intensiver Prüfung keine Unregelmäßigkeiten erkennen, die auf eine Steuerverkürzung hindeuten könnten.

Nach dem Stand der momentanen Sachlage sieht der aktuelle Vorstand den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft demnach sehr gelassen entgegen.

Auch Insolvenzverwalter RA Marc Herbert zeigte sich gestern nach den letzten Besprechungen deutlich entspannter und sagte: „An den Verantwortlichen der Borussia wird wohl nichts Strafrelevantes hängen bleiben.“
Siehe in diesem Zusammenhang auch den Artikel zum Thema in der heutigen Ausgabe der SZ unter folgendem Link

Nachdem sich grundsätzlich die Situation hinsichtlich der Beurteilung der Treuhandkonten deutlich positiver darstellt, werden sich die Verantwortlichen der Borussia zusammen mit RA Marc Herbert dem Thema, das immer noch Priorität 1 genießt, widmen: Abwendung der Insolvenz und der Generierung der dafür notwendigen liquiden Mittel.

Ausdrücklich bedanken möchte sich der Vorstand bei all den Sponsoren, Mitgliedern und Fans, die gerade in den letzten Tagen sowohl der Mannschaft wie auch dem Vorstand ihre Solidarität und Unterstützung bekundet haben. Danke dafür.

Gemeinsam werden wir unsere Ziele schaffen!

VfB Borussia Neunkirchen
Der Vorstand

Treuhandkonten sind bis Ende der Woche aufgearbeitet

Die Aufarbeitung der vier Treuhandkonten durch den aktuellen Vorstand läuft auf Hochtouren.

Von Vorstand / Borussia Neunkirchen

Bisher sind hierbei keine Unregelmäßigkeiten, die auf Steuerverkürzung hindeuten könnten, zu erkennen.

Vielmehr sind auf diesen vier Treuhandkonten sowohl Einzahlungen wie auch Auszahlungen belegbar und somit buchbar. Einzahlungen von Geldern unbekannter Herkunft sind auch nur im Ansatz nicht in den Konten enthalten, so dass ein Verdacht, dass womöglich Spieler aus diesen Geldern in der Vergangenheit „schwarz entlohnt“ wurden und somit eine Steuerhinterziehung begangen wurde, jeglicher Grundlage entbehrt.

Bis Ende der Woche sollen die Arbeiten vollständig abgeschlossen werden, mit dem Ziel Bilanzen der Geschäftsjahre 2013/14 sowie 2014/15 vorlegen zu können.

VfB Borussia Neunkirchen
Der Vorstand

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung von Borussia Neunkirchen.