Polizei weist erneut auf betrügerische Anrufe hin

Angeblicher Mitarbeiter von Microsoft hat bei 68-jähriger Mann angerufen. Polizei weist erneut auf betrügerische Anrufe hin

Wadern. Am Samstag, dem 07.11.2020, gegen 15.00 Uhr, stellte ein 68-jähriger Mann aus Wadern fest, dass er Probleme mit seinem Computer hat. Unmittelbar darauf rief ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft an und teilte diesem mit, dass er auf seinem Computer ein „Sicherheitsproblem“ habe. Der Anrufer brachte den Geschädigten dazu, dass dieser ihm diverse persönliche Daten mitteilte. Anschließend führte der Anrufer den Geschädigten durch ein Programm, welches vermutlich dazu dient, um „Fernzugriff“ auf den Computer zu erlangen.
Die Polizei weist nochmals eindringlich darauf hin, dass durch Microsoft-Mitarbeiter keine solchen Anrufe erfolgen und es sich hierbei um Betrüger handelt.

text.polizei nordsaarland
foto.symbol
red.zbs / mp