Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern!

Nicht schon wieder! Trickbetrüger mit Schockanrufen erfolgreich! Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern!
Saarbrücken / Merzig. Eine Welle von Schockanrufen überrollte gestern (Mittwoch, 10.05.2023) den Landkreis Merzig-Wadern. Die bekannte Masche führte zweimal zur Übergabe von Gold und Bargeld im Gesamtwert von über 70.000 Euro an die Betrüger!
Ein Mann übergab einem angeblichen Mittelsmann in Blankenheim (Nord-rhein-Westfalen) Gold und Bargeld in einer Tüte, nachdem die Betrüger ihm am Festnetztelefon vorgaukelten, dass sein Sohn in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei und für die Freilassung eine Kaution fällig sei. Erst im Nachhinein wurde er misstrauisch und kontaktierte die Polizei. Der Mann unternahm für die Übergabe, nachdem er bei einer Bank Geld abgehoben hatte, noch eine längere Fahrt mit seinem Auto bis zum Übergabeort.
Ähnlich erging es einer 74-jährigen Frau aus dem Landkreis, die Schmuck und Bargeld an den vermeintlichen „Werttransport“ an ihrer Haustür übergab. Auch ihr hatten die Telefonbetrüger vorgespielt, dass ihre Schwiegertochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hatte, bei dem eine hochschwangere Frau ums Leben kam. Um eine angebliche Gefängnisstrafe zu verhindern, solle sie eine Kaution zahlen.
So können Sie sich vor Telefonbetrügern schützen:
– Die Polizei nimmt weder Wertgegenstände noch Bargeld entgegen!
– Sollten die Anrufer von Ihnen Geld verlangen, legen sie sofort
auf und heben sie bei weiteren Anrufversuchen nicht mehr ab!
– Legen Sie auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie
sich unter Druck gesetzt fühlen!
– Nehmen Sie mit ihren Angehörigen oder einer Vertrauensperson
Kon-takt auf oder rufen Sie die Polizei unter der Ihnen
bekannten Nummer oder der 110 an! Nutzen Sie nicht die
Rückruffunktion!
– Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und
finanziellen Verhältnisse!
– Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld an unbekannte
Personen oder Konten!
Quelle. Landespolizeipräsidium Saarland