Polizei stellt alkoholisierten Schulbusfahrer fest

Polizei untersagt Weiterfahrt Verkehrskontrolle in St. Ingbert -Polizei stellt alkoholisierten Schulbusfahrer fest.

St. Ingbert – Am heutigen Mittwoch (03. Januar 2024) kontrollierten Beamte der spezialisierten Verkehrsüberwachungsgruppe der Verkehrspolizei gegen 09:00 Uhr in St. Ingbert-Rohrbach den Fahrer eines unbesetzten Schulbusses. Dieser war gerade auf dem Weg, Schulkinder von einer Schule abzuholen um diese zum Schwimmunterricht zu fahren. Während der Verkehrskontrolle ergab sich der Verdacht einer alkoholischen Beeinflussung des 70-jährigen Fahrers. Weitergehende Maßnahmen bestätigten diesen Verdacht. Zusätzlich mussten die Beamten feststellen, dass das Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufwies, wonach der Bus nicht mehr verkehrssicher war.
Die kontrollierenden Beamten untersagten dem Busfahrer daraufhin die Weiterfahrt. Im Rahmen des Ordnungswidrigkeitenverfahrens erwarten den Busfahrer nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot. Zudem wurden Maßnahmen zur Überprüfung des technischen Zustands des Gefährts eingeleitet. Für Fahrzeugführer*innen im Rahmen der gewerblichen Personenbeförderung gilt die 0,0 Promille-Grenze.

Quelle. Landespolizeipräsidium Saarland