Polizei Saarland führte landesweite Kontrollen durch

Länderübergreifender „Action-Day“ im Zusammenhang mit der Sprengung von Geldautomaten Polizei Saarland führte landesweite Kontrollen durch

Saarbrücken. Die Polizeien aus mehreren Bundesländern sowie die Bundespolizei führten zwischen dem 14. und 17. März 2023 gemeinsame Kontrollen durch, die im Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von Sprengungen von Geldausgabeautomaten standen. Die Taten verteilen sich über mehrere Bundesländer, auch das Saarland war in diesem Jahr bereits zweimal betroffen.
Über 100 Einsatzkräfte des Landespolizeipräsidiums kontrollierten in der vergangenen Nacht (16./17.03.2023) zwischen 22:00 Uhr und 04:00 Uhr Fahrzeuge und deren Insassen. Auf den Autobahnen und Landstraßen im Saarland, schwerpunktmäßig im Bereich der Landesgrenzen, waren Kontrollstellen eingerichtet. Aber auch zivile Einsatzkräfte waren unterwegs.
Insgesamt wurden dabei 129 Fahrzeuge und 131 Personen überprüft. Die Ergebnisse der Kontrollen werden jetzt im Hinblick auf bereits zu den Sprengungen vorliegende Erkenntnisse ausgewertet.
Natürlich wurden auch bei anderen Verstößen Ermittlungen eingeleitet. So waren unter anderem zwei Autofahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs. In einem VW Golf aus Frankreich, der mit drei Männern im Alter von 32, 40 und 42 Jahren besetzt war, fanden die Kontrollkräfte über ein Kilogramm Marihuana. Das Rauschgift wurde sichergestellt, entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Quelle. Landespolizeipräsidium Saarland