Pilot stirbt bei Flugunfall am Flughafen Saarbrücken-Ensheim

Einmotorige Maschine total zerstört. Pilot stirbt bei Flugunfall am Flughafen Saarbrücken-Ensheim

Von ZBS Redaktion

Am Flughafen Saarbrücken Ensheim ist am frühen Donnerstagmittag, 11:46 Uhr, ein 57-jährigen Piloten aus dem Raum Stuttgart mit einer einmotorigen Maschine vom Typ Mooney M20K 231 beim Landeanflug ums Leben gekommen.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Sicht durch Nebel stark eingeschränkt. Der Flugverkehr wurde vorübergehend eingestellt. Die Maschine wurde durch den Unfall total zerstört.

Laut einem Sprecher der Bundespolizei kam die Maschine im dichten Nebel neben der Landebahn auf. Beim Aufschlag auf dem „Taxiway“ wurde das Flugzeug völlig zerstört. Der Piloten konnte von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Es befanden sich keine weiteren Personen im Flugzeug. Experten ermitteln nun die Unglücksursache. Nach Freigabe der Einsatzstelle durch die Experten der Bundesstelle für Flugunfall-untersuchung aus Braunschweig wurde der Pilot mit technischem Rettungsgerät aus der Maschine befreit. Die Ermittlungen zur Unfallursache, die von Fachdienststellen des Landespolizeipräsidiums zusammen mit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen aus Braunschweig geführt werden, dauern an. Im Einsatz waren die Flughafenfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Ensheim, die Berufsfeuerwehr Saarbrücken sowie der Rettungsdienst.

foto.zbs.blp.