Person unter Zug

Feuerwehr findet verendetes Reh im Gleisbereich.  Person unter Zug

Am heutigen Donnerstag, den 29.04.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bous um 00:24 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Schwalbach, Ensdorf und Dillingen mit dem Einsatzstichwort: „TH Bahn mittel, Person unter Zug“ ehem. Pulvermühle Bous alarmiert.
Bereits nach kurzer Zeit rückten wir mit dem KDOW, dem HLF, dem TLF sowie der DLK zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Weiteres Personal verblieb zunächst auf Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus. Mit uns auf Anfahrt befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits die mitalarmierten Kräfte aus Schwalbach, Ensdorf, Dillingen, die Bundes-/Landespolizei und der Notfallmanager der DB. Über Funk und Fax teilte die ILS Saar mit, dass die Bahnstrecke in beiden Fahrtrichtungen bereits vollständig gesperrt war. Des Weiteren konnte bei der Notrufabfrage lediglich eruiert werden, dass der Lokführer eines Güterzuges in Höhe des ehemaligen Bouser Stellwerks an der ehem. Pulvermühle einen lauten Knall wahrgenommen hatte und er mit seinem Zug über etwas noch unbekanntes gefahren war. Ob es sich hierbei um einen Personenunfall oder eine Kollision mit einem Tier gehandelt hatte, war unklar. Der Zug stand bereits in Höhe des Bahnhofs Bous. Aufgrund der weiterhin unklaren Lage fuhr zunächst lediglich das HLF der Feuerwehr Bous die gemeldete Einsatzstelle direkt an. Alle weiteren Kräfte gingen in einen Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz des unmittelbar angrenzenden Fachmarktzentrums. Von hier aus erfolgte die weitere Koordinierung der Einsatzkräfte vom KDOW der Feuerwehr Bous aus. In Absprache mit dem KDOW, wurde umgehend durch jeweils einen Trupp der Feuerwehren Bous, Ensdorf und Schwalbach sowie der Bundespolizei mit der Suche im Gleisbereich begonnen. In Höhe Kilometer 17,4, also kurz vor der Brücke unterhalb der B269N konnte durch ein Trupp der Feuerwehr Bous ein verendetes Reh aufgefunde und gemeinsam mit der Bundespolizei aus dem Gleisbereich geborgen werden. Wir übergaben die Einsatzstelle der Bundespolizei und rückten wieder ein. Im Gerätehaus reinigten wir noch unsere Fahrzeuge und meldeten uns nach ca. 1,5 Stunden wieder einsatzbereit.

Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Bous, Ensdorf, Schwalbach, Dillingen, Polizei,
BuPol, Rettung. Notfallmanager DB.

text.feuerwehr bous
foto.symbol
red.zbs/mp