Oma Berta`s Küchenrezepte

Käsekuchen nach Oma´s Art Oma Berta`s Küchenrezepte: Käsekuchen

Von Oma Berta`s Küchenrezepte

Heute hat sich Oma Berta wieder viel Zeit genommen um Ihnen ein Kuchenrezept zusammenzustellen.

Wir wünschen ihnen jetzt schon viel Spass und Guten Hunger beim ausprobieren.

Zutaten:

65g weiche Butter
265 Zucker
5 Eier
150g Mehl
1/2 Tüte Backpulver
Prise Salz
2 Päckchen Vanille Pudding
1kg Quark
800g Schlagsahne

Zubereitung:

Teig>
65g Butter und 65g Zucker plus 2 Eigelb verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und dazugeben. Alles vermischen. Ich hab es mit der Hand gemacht. So bekommt man es am besten hin. Dann in der Springform 28 verteilen. Legt die Springform mit Backpapier aus.

Füllung>
2 Eiweiß, die 3 Eier, 200g Zucker und die Prise Salz schlagen bis Blasen entstehen. 800g Sahne leicht schlagen, die soll noch flüssig sein und ganz leicht cremig. Vanillepuddingpulver und Quark zu der Eierzuckermasse geben und dann die Sahne. Gut durch mixen und dann in die Springform geben.
Den Ofen auf 200C vorheizen Umluft und dann 1 Stunde bei 180C backen. Wenn er oben dunkel wird legt ihr bitte Alufolie drüber. Achtung der Kuchen wird sehr hoch.

Ganz wichtig bei Käsekuchen. Immer im Ofen abkühlen lassen sonst fällt er zusammen oder bekommt Risse. Die Ofentür einen Spalt auf machen. Das ist ganz ganz wichtig.

red.o.b.