Ohne Worte: Verdacht der Strafvereitelung und der Nötigung im Amt

Wollte er Polizist und Richter gleichzeitig sein?  Verdacht der Strafvereitelung und der Nötigung im Amt

Von ZBS Redaktion

59-jährige Leiter der Polizeiinspektion Nohfelden-Türkismühle steht im Verdacht der Strafvereitelung und der Nötigung.

Beamte des Dezernats „Besondere Ermittlungen“ haben am Freitag, 10.07.2015 die Diensträume der Polizeiinspektion Nohfelden-Türkismühle durchsucht durchsucht. Dabei wird auch der PC des Polizeileiters sicher gestellt.

Wegen des Verdachts der Strafvereitelung und der Nötigung im Amt, soll der 59-jährige Leiter, Verfahren gegen Jugendliche aus der polizeilichen Datenerfassung gelöscht haben. Laut Medienberichten zu folgen, soll es sich dabei unter anderem um Beleidigungs und Ruhestörungsdelikten handeln.

Der Inspektionsleiter soll im Gegenzug eigenmächtig Strafen gegen diese Jugendlichen verhängt haben. Auf Anweisung des 59-Jährigen sollen die Jugendlichen, Sozialstunden in einem Seniorenheim abgeleistet haben.

Der 59-jährige Beschuldigte wurde von seinem Amt entbunden. Gegen ihn wurde ein Disziplinarverfahren.

Anmerkung: Der 59-jährige Leiter der Polizeiinspektion Nohfelden-Türkismühle war der frühere ‚City-Polizist‘ in Neunkirchen. Weiter war er für ProKits tätig. Er war Ansprechpartner für alle Jugendlichen in Neunkirchen. Vor 21 Jahren ging der Beschuldigte als uniformierter Polizist erstmals in eine Neunkircher Schule, um präventiv tätig zu werden. Ehrenamtliche bemühen sich bei ProKits darum, Kinder von der Straße zu holen und sinnvoll zu beschäftigen. Dahinter steht mit ProKids ein Verein, der sich Präventionsarbeit auf die Fahnen geschrieben hat.

red,zbs.mp.