Ohne Worte: Obszöne Texte auf dem Schüler Ferienfest

Halberg Open Air nicht mehr das was es mal war Meldungen

Von ZBS Redaktion

Wer erinnert sich nicht gerne an die Zeiten, wo DJ Bobo, Yvonne Catterfeld, Blümchen, DJ Ötzi, Jasmin Biedermann und weitere namhafte Stars, die in den Top 10 der Charts standen und auf dem Halberg Open Air aufgetreten sind.

Heute dagegen lässt man Band`s aufspielen, die mit ihrer Musik eigentlich auf den Index gehören.

Halberg Open Air ist ein Schüler Ferienfest ohne Altersbegrenzung. Tausende Schüler von 7 – aufwärts Jahren, besuchen jährlich das Fest in Saarbrücken auf dem Halberg, so auch in diesem Jahr. Jüngere Schüler waren mit ihren Eltern dort die eigentlich Musik hören wollten und keinen Schweinekram.

Bei der Raperband DCVDNS aus St. Ingbert hagelte es dann Kritik ohne Ende. Die Raperband sorgte nämlich für Aufregung bei Eltern, Jugendlichen und Kollegen aus der Presse. Worte wie “wo sind meine V****, Sch****, Hitler, Opfer, Ti****,Schw******, friss Sch****, leck mir die Ar***r******, M*****, W**** uvm. Menschen mit einer Behinderung (Tourette-Syndrom) werden in einem Song auf die Schippe genommen. A****f***s*** Mona, der übrigens wieder auf dem Index steht.

E.A schreibt, es waren so viele kleine Kinder da, da fehl´s mir echt an Verständnis, wie der Veranstalter so jemanden aussuchen kann, für ein Schülerfest sry! Alles nichts für ein Schülerfest, sagen viele.

C.H. schreibt, ein Schelm der böses dabei denkt, aber wenn der SR nicht mehr Programm zustande bringt, oder kein Geld ausgeben will, dann sollen sie das ganze einfach sein lassen.

F.N schreibt, 2014 stand das Augenmerk wohl eindeutig auf deutschem Hip Hop. An dieser Stelle möchte ich mich nicht mehr über diese vulgäre saarländische Band, ich weis net wie ich die nennen soll, auslassen. Schämt euch. Und ja, ich habe überlegt von den P***** keine Pics einzustellen

Eine 16- jährige Besucherin aus Heinitz sagte ,das ganze ist nicht meine Musik was er sang (Text) finde ich total unmöglich …. Wo auch noch so viele kleine Kinder herumgelaufen sind ….”Dingmatter ……… halt” und ich verstehe nicht wie sowas auf die Bühne kommt. Ich musste meiner 7-jährigen Schwester die Ohren zu halten. Die Mutter der zwei Kinder sagte ,,ich finde das unmöglich´´

Auch ein Journalist hat sich öffentlich beschwert! also liebe Halberg Macher was DCVDNS heute auf der Bühne abgeliefert hat, gehört net auf ein Schülerfest sondern auf den Index. Ich bin nicht prüde aber da sind sexuelle Worttiraden auf Jugendliche da niedergeprasselt das is echt net witzig. Viele Eltern standen schockiert an der Bühne.

Wo ist hier der Jugendschutz liebe Veranstalter? Dieser wird hier mit Füssen getreten. Warum hat hier keine Verantwortlicher der Veranstaltung den Stecker gezogen?

Anmerkung ZBS: Von unserer Zeitung waren 2 Jungjournalisten vor Ort. Man hatte sie trotz einer gültigen Akkreditierung (per E-Mail) nicht zu dem Pressebereich gelassen. Es waren zwei unserer Mitarbeiter 1. Reporter und eine Fotografin, die für einen anderen Kollegen (der sich in Urlaub befand) eingesprungen war. Der Pressesprecher der Veranstaltung der die Akkreditierungen ausgestellt hatte, war leider nicht zu sprechen. Fotos, die wir euch heute eigentlich präsentieren wollten, können wir nicht liefern. Unter solchen Voraussetzungen und solche einer Darbietung wie von der Raperband DCVDNS, haben wir von Fotografieren abgesehen. Dies war auch das letzte Mal, wo wir Mitarbeiter auf eine Veranstaltung des SR oder unser Ding hingeschickt haben.

red.zbs.m.p.