Ohne Worte: 14-19 Jahre alte Mädchen als Taschendiebe unterwegs

Taschendiebstahl in Saarbrücken im Allerlei Meldungen

Von ZBS Redaktion

Einer unserer Mitarbeiterinnen wurde heute Mo.09.07.14 in Saarbrücken von zwei rumänischen Mädchen, im Alter zwischen 17-19 Jahre, im Allerlei die Geldbörse mit Geld und Papieren aus ihrem Rucksack gestohlen.

Als sie den Diebstahl bemerkt hat, ist sie den beiden Mädchen noch nachgelaufen. Sie konnte jedoch keine der beiden stellen.

Ein Anruf bei der Polizei war zuerst erfolglos, da die Beamten nicht zum Tatort kommen wollte (kein Personal). Nachdem unsere Mitarbeiterin darauf hingewiesen hat, das sie von der Presse kommt, waren die Beamten bereit den Tatort anzufahren.

Die Beamten nahmen die Personalien und den Tathergang auf. Danach haben sie den Tatort wieder verlassen.

Auf dem Weg zum Bahnhof, hatte unsere Mitarbeiterin die beiden Mädchen noch einmal erkannt. Sie meldete dies unverzüglich der Polizei, die die Bundespolizei um Hilfe bat. Die beiden Täterinnen wurden gestellt. Die Geldbörse mit den Papieren hatte eines der Mädchen noch bei sich getragen. Das Geld war allerdings weg.

Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei einem solchen Vorgehen um ein gezieltes Verbrechen. Die Personen werden zum Stehlen geschickt, um danach das Geld bei einem Erwachsenen in der Nähe abzugeben.

Personenbeschreibung der beiden Mädchen

1 Mädchen 14 Jahre alt, 120 groß, dunkel lange schwarze Haare, rumänischer Herkunft
2 Mädchen 16-19 Jahre alt, 1,60 groß, schulterlange blondes Haar, polnischer Akzent, rumänischer Herkunft

red.zbs.m.p.

Lesen Sie dazu auch die Pressemitteilung der PI Völklingen von heute 09.07.2014

Taschendiebstahl in Völklingen

Von PI Völklingen

Völklingen In letzter Zeit wurden von der Polizei Völklingen vermehrt Taschendiebstähle in Geschäften zum Nachteil hauptsächlich älter Menschen verzeichnet, wobei Handtaschen oder Geldbörsen entwendet wurden. Die Polizei rät deshalb Taschen nie unbeaufsichtigt am oder im Einkaufswagen zu lassen, Umhängetaschen stets vor dem Körper, also im Blickfeld zu tragen und auch zu verschließen. Des Weiteren sollte man bei aufdringlichen oder vermeintlich sehr hilfsbereiten Personen besonders aufmerksam sein, da die Täter oftmals zu zweit agieren und eine kurze Ablenkung zum Diebstahl der Gegenstände nutzen.

Anmerkung ZBS Redaktion. Genau wie in der Pressemitteillung beschrieben (aufdringlich, zu zweit agieren und kurz abgelenkt) sind die beiden Täterinnen vorgegangen.

red.pi.vk.