Oberbürgermeister Roland Henz im alter von 67 Jahren verstorben

Henz als einen offenen und Lustigen Bürgermeister bekannt. Oberbürgermeister Roland Henz im alter von 67 Jahren verstorben

Gestern Abend verstarb der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz im alter von 67 Jahren an seiner schweren Krankheit. Seit 2005 war Henz OB der Stadt Saarlouis. Von 1995 bis 2005 saß er auch für die SPD im saarländischen Landtag. Man kannte Henz als einen offenen und Lustigen Bürgermeister, der auch die Nähe seiner Bürgerinnen und Bürger suchte.
Unser Beileid geht an die Familie und Freunde von Roland Henz.

text/foto zbs archiv

Nachruf zum Tod des Oberbürgermeisters von Saarlouis Roland Henz
Die SPD-Landtagsfraktion ist betroffen über die Nachricht vom Tod des Saarlouiser Oberbürgermeisters Roland Henz. SPD-Fraktionsvorsitzender Stefan Pauluhn:
„Dieser Morgen begann mit einer sehr traurigen Nachricht. Wir verlieren mit Roland Henz einen großartigen Menschen und einen großen Sozialdemokraten. Ich verliere mit ihm einen Freund. Er hat lange gegen seine Krankheit gekämpft und wir haben alle gehofft, dass er diesen Kampf gewinnen wird. Dass er nun so plötzlich von uns gegangen ist, bestürzt mich zutiefst.
Roland Henz hat für Saarlouis gelebt, er war untrennbar mit der Entwicklung der Stadt verwoben. Seine zahlreichen Projekte und Ideen waren vorbildlich und haben Saarlouis für die Zukunft geprägt.
Die Zeit, in der wir gemeinsam Abgeordnete im Landtag des Saarlandes waren, bleibt mir besonders positiv in Erinnerung. Ich werde ihn als großartigen Menschen mit offenem Herzen und einer wunderbar humorvollen Art nicht vergessen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden seiner Familie, seinen Angehörigen und Freundinnen und Freunden. Er wird uns fehlen.“

Klaus Bouillon zum Tod von Saarlouis‘ Oberbürgermeister Roland Henz: „Der Tod von Roland Henz ist menschlich und politisch ein großer Verlust. Roland Henz hat insbesondere für seine Heimatstadt Saarlouis große Verdienste geleistet. Mit ihm verliert Saarlouis einen engagierten Politiker, der mit viel Herz seine Stadt repräsentierte und für seine Visionen gekämpft hat. Meine aufrichtige Anteilnahme und mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.“