Neunkircher Kirmes Highlight des Jahres

Freitag gehts los mit einem Fassanstich Neunkircher Kirmes Highlight des Jahres

Es ist wieder so weit. Das Highlight des Jahres findet dieses Jahr zwischen Freitag, 23. August und Dienstag, 27. August auf dem Festplatz Eisweiher statt. Offizielle Eröffnung ist am Freitag, 23. August mit dem traditionellen Fassbieranstich durch den designierten Oberbürgermeister Jörg Aumann.
Angesagt waren 16 Fahrgeschäfte für klein und groß, u.a. ein tolles Riesenrad und die beliebte „Wilde Maus“. Laut Jörg Aumann sind drei Schausteller ausgeblieben und dadurch sechs Plätze kurzfristig frei geblieben. Das Pferderondell, Jockers und ein Schausteller aus Dortmund mit drei Buden und einer großen Attraktion kam schlicht nicht – trotz Zusage.
Selbst alteingesessene Schausteller wie Massel, Bernard, Jockers bleiben von der Neunkircher Kirmes fern.
Ob es an den Standgebühren, Besucher oder Planung hängt, ist nicht bekannt. Für ein Bierzelt hat es nicht gereicht, so Aumann.
Bis jetzt stehen 3 Fahrgeschäfte (Break Danzer, Riesenrad und 1 Autoscooter)für Erwachsene dort. Auch für Kinder gibt es einige Fahrgeschäfte. Imbiss-Ständen, Crepes-, Eis- und Süßwarenstände, sorgen für das leibliche Wohl. Alles steht rund um den Kirmesplatz.

Anmerkung Redaktion. Wir haben aus einer Vereinsgeschichte des NKA heraus gelesen das es 1977 an der Neunkircher Kirmes einen Kerwezug sowie eine Kerweredd gab. Nun sind Ideen aufgekommen, die Tradition wiederzubeleben. Einen kleinen Kerwezug mit Neunkircher Vereinen zum Festplatz, einen Kerwestrauß, die Straußbuwe und die traditionelle Kerweredd. Zum Fassanstich hätten die Wiwwelskerjer Schießbuwe die Neunkircher Kerb zur Eröffnung mit Saluten anschießen können. Da die Kirmes zum Heiligen Bartholomäus angelehnt wurde und die Kirche seit Jahren zu wenig Bezug dazu hat, war die Überlegung die Kirche auch nochmal mit ins Boot zu nehmen und mit der Pfarrei St.Marien einen Autoscooter-Gottesdienst, wie man es aus vielen Orten kennt, zu veranstalten.
Es wurden bei Neunkircher Politiker und ein paar Vereine über diese Idee angefragt. Bürgermeister Jörg Aumann fand zum Beispiel die Idee mit der wieder Einführung der Kerweredd eine gute Idee. Ein weiterer Politiker aus dem Stadtrat befürworte natürlich alles, was der Kerb wieder mehr Leben einhauchen könnte. Er hätte sich gefreut dies umzusetzen. Anfragen an Vereine über die Idee zeigte ebenfalls eine positive Rückmeldung.
Bei einer Umfrage auf Facebook fanden 78% die Idee klasse! Leider blieb es nur bei einer Idee.

Leider ist die Stadtverwaltung unter Regie von Herrn Aumann, nicht auf unserer Vorschläge eingegangen. So hatten wir z.B. zwei Gaspronomen aus Saarbrücken (Bierkönig) und die Betreiberin (Kulturhaus Wiebelskirchen), die Interesse an einer Bewirtung hatten. Leider hat sich bei uns keiner mehr von Seiten der Verantwortlichen (Stadtverwaltung) gemeldet. Bis auf die Bühne, die Achterbahn und das Riesenrad scheint es keine Veränderungen zu geben.

text.zbs
foto.symbol
red.zbs