Neujahrsschwimmen am Itzenplitzer Weiher hat Tradition

Das Motto: Eisfasching -Schwimmen mit bunten Verkleidungen – 1000 Menschen beim traditionelle Eisschwimmen in Heilligenwald. Neujahrsschwimmen am Itzenplitzer Weiher hat Tradition

Von ZBS Redaktion

Das 11. Neujahrsschwimmen fand am Sonntag, 03.01.16, um 14:00 Uhr, wie jedes Jahr am Itzenplitzer Weiher in Heiligenwald statt.

Die Merchweiler Seelöwen widmen sich dem Winterschwimmen bereits im zwölften Jahr. So kamen auch an diesem ersten Sonntag des Jahres, die Zuschauer wieder in Scharen um an dem Spektakel teilzunehmen.

Wurden die Freiwasserschwimmer in den ersten Jahren von zahllosen Spaziergängern bei ihren Trainingseinheiten belächelt, haben sich viele an den Anblick von Schwimmern im Winter gewöhnt.

Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Schiffweiler, DLRG Illingen, DRK Heiligenwald und dem Angelsportverein Heiligenwald konnte die Veranstaltung auch in diesem Winter starten.

Der komplette Erlös der Veranstaltung ist wie in jedem Jahr für einen guten Zweck bestimmt. Wie auch im letzten Jahr, ging der Erlös an den Kältebus Saarbrücken.

fotos.zbs.ute.haupenthal.
red.zbs.mp.