Neubau Kita Dirmingen

Das Dach ist drauf. Neubau Kita Dirmingen -Das Dach ist drauf

Von Gemeinde Eppelborn

Zum Beginn der Sommerferien erfolgte der Spatenstich zum Ersatzneubau der Kindertagesstätte Dirmingen.

Nun ist ein erster großer Zwischenschritt bereits erreicht. Aktuell konnten die Rohbauarbeiten abgeschlossen werden. Derzeit wird die Dachabdichtung auf dem Neubau ausgeführt. Vor Weihnachten sollen die Fenster installiert werden, so dass der Bau noch 2016 „Dicht und Zu“ sein wird.
Eine neue Heizungsanlage wurde bereits in den Herbstferien montiert und die neuen, modernen Toilettenanlagen in der Grundschule sind seit Beginn des Schuljahres zur größten Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in Betrieb. Die Freiwillige Ganztagsschule ist in das Schulgebäude umgezogen und wartet natürlich auch mit Vorfreude auf die Fertigstellung der Baumaßnahme, die für sie einen Speiseraum, einen Multifunktionsraum und einen Bewegungsraum zur gemeinsamen Nutzung mit Schule und Kindergarten bringt.
Gemeinsam mit ihrem Team machte sich die Bürgermeisterin bei einem Baustellenbesuch einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten. Es ist gut zu erahnen, wie die Atmosphäre des neuen Kindergartens wirken wird. Helle, lichtdurchflutete Gruppenräume und ein einladender Eingangsbereich zeichnen das Gebäude bereits jetzt aus. Der Architekt Jörg Kühn erläuterte der Bürgermeisterin den bisherigen Bauablauf und die für die kommenden Monate geplanten Arbeiten.
Auch die Kinder der Kindertagesstätte in Dirmingen haben sich in den vergangenen Monaten bereits mehrfach ein Bild von ihrem neuen Gebäude gemacht. Gemeinsam mit den bauausführenden Firmen konnten sie bestaunen, wie das Gebäude größer wird. Viele Fragen wurden gestellt und die Neugier der Kinder wächst von Besuch zu Besuch.
Die Schüler der Grundschule erleben den Baufortschritt natürlich tagtäglich. Von den betroffenen Lehrer war zu hören, dass die Bauarbeiten bislang zu keinen großen Behinderungen im Schulbetrieb geführt haben. Natürlich sind Einschränkungen nicht immer komplett zu verhindern, aber gemeinsam mit den bauausführenden Firmen und der Bauleitung konnte immer eine Lösung gefunden werden.
Erfreuliches ist auch vom Zeit- und Kostenplan zu berichten. Bis zum heutigen Zeitpunkt gab es keine großen Verzögerungen, sodass das planende und bauleitende Architekturbüro Kühn, Eppelborn fest davon ausgeht, dass das neue Gebäude rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr fertig sein wird.
Auch bei den Kosten gibt es keine Überraschungen. Die Arbeiten liegen derzeit voll im vom Gemeinderat festgesetzten Kostenrahmen.
Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass der Ersatzneubau nur durch Zuschüsse des Landkreises Neunkirchen, des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2015-2018“ zu realisieren ist.
In den kommenden Monaten wird nun der Innenausbau im Fokus stehen. Fenster sind zu liefern und auch die Gewerke Trockenbau, Bodenbelag und Fliesen stehen kurz vor der Vergabe. Gleichzeitig sind die Erzieherinnen der Kita dabei, das pädagogische Konzept zu überarbeiten und gemeinsam mit den Planern die Innenausstattung festzulegen. Auch folgen weitere Gespräche mit der Freiwilligen Ganztagsschule und der Schule, um die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit ab dem Sommer 2017 festzulegen.
Die Vorfreude steigt!

fotos.gem.epp