Nächtlicher Wohnungsbrand in Gersweiler

6 Personen aus dem von Feuer und Rauch betroffenen Bereich gerettet.  Nächtlicher Wohnungsbrand in Gersweiler

Gegen 02:15 Uhr wurde der Feuerwehr Saarbrücken in der Nacht zum Donnerstag (28.12.2017) ein Wohnungsbrand in Saarbrücken-Gersweiler gemeldet. Noch auf Anfahrt wurde mitgeteilt, dass sich vermutlich noch Personen in der Brandwohnung aufhalten.
Diese Meldung bestätigte sich bei Ankunft. Teils aus eigener Kraft, teils durch die Feuerwehr konnten insgesamt 6 Personen, darunter zwei bettlägerige Pflegepatienten, aus dem von Feuer und Rauch betroffenen Bereich gerettet werden. Sie wurden vor Ort notärztlich gesichtet und medizinisch versorgt. Während vier Betroffene nach Behandlung vor Ort verbleiben konnten, mussten zwei Personen mit teils schweren Verletzungen in Saarbrücker Kliniken gebracht werden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Aufgrund der großflächigen Rauchgasbeaufschlagung bleibt die Wohnung allerdings zunächst unbewohnbar. Die Brandursache wird nun durch die Polizei ermittelt.
Im Einsatz waren rund 40 Kräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr mit sechs Fahrzeugen, darüber hinaus fünf Fahrzeuge des Rettungsdienstes von Berufsfeuerwehr, DRK und Malteser Hilfsdienst mit 10 Einsatzkräften.

text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs