Nachrichten aus dem Ludwigspark

Die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit schreiten voran. Nachrichten aus dem Ludwigspark -Die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit schreiten voran.

Von Christoph Heiser / 1FC Saarbrücken

U19: Mario Baric übernimmt für Martin Forkel – Sebastian Brenner rückt zu den Profis auf – Manuel Zeitz zurück beim FCS.

Der 1. FC Saarbrücken nimmt eine Umbesetzung auf der Position des Trainers der A-Junioren vor. Verantwortlich an der Seitenlinie ist ab sofort Mario Baric, der zudem weiterhin als Scout und Analyst für die erste Mannschaft aktiv ist.
Der 31-jährige ist Inhaber des A-Scheins und diplomierter Sportwissenschaftler. Zudem hat er bei seinen früheren Stationen in seiner Funktion als Mitglied des Trainerstabs in der 2. und 3. Liga sowie in den vergangenen Monaten an der Seite von Taifour Diane einiges an Erfahrungen gesammelt, die gewinnbringend in die Förderung mit eingebracht werden können.
„Mario Baric bringt die Qualifikation mit, diesen Posten zu besetzen und hat schon einige Eindrücke gesammelt. Zudem stellt er ein gutes Bindeglied in der Verzahnung zur ersten Mannschaft dar, worauf unser neuer Cheftrainer Dirk Lottner großen Wert legt“, so Ferner.
Baric selbst geht die neue Aufgabe voller Tatendrang an. „Ich freue mich auf die Arbeit mit unseren Nachwuchsspielern. Die Förderung und Weiterentwicklung ist ein sehr interessanter Bereich. Wir wollen in den kommenden Wochen unseren Kader zusammenstellen und natürlich mit einem schlagkräftigen Team an den Start gehen“, so Baric. „Dem bisherigen Trainer der A-Junioren, Martin Forkel, danken wir nochmals für sein Engagement beim 1. FC Saarbrücken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so Ferner.

Sebastian Brenner rückt zu den Profis auf
Als Kapitän führte Sebastian Brenner die U19 in der vergangenen Spielzeit an. Diesem Amt wurde der 19-jährige als Leistungsträger auch gerecht. Den Lohn für seine tollen Auftritte gab es jetzt in Form eines bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrages für die erste Mannschaft.
„Sebastian ist ein talentierter Nachwuchsspieler aus unserer Jugend, der mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Er war einer der Fixpunkte bei den A-Junioren. Wir wollen ihm hier die Möglichkeit bieten, seine Entwicklung weiter voranzutreiben“, so Marcus Mann.
Brenner durchlief zunächst die Nachwuchsschule des 1. FC Kaiserslautern, ehe er sich der U16 des 1. FC Saarbrücken anschloss. Mit den B-Junioren gelang dem gebürtigen Landstuhler in der zweiten Spielzeit beim FCS der Aufstieg in die Bundesliga. Für die U19 war er dort in zwei Spielzeiten am Ball.
„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und fühle mich geehrt, dass die Verantwortlichen mir hier diese Chance ermöglichen“, so Brenner.

Manuel Zeitz zurück beim FCS
Die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit schreiten weiter voran. Dabei ist es den Verantwortlichen gelungen, einen der Publikumslieblinge und Leistungsträger vergangener Jahre wieder zum 1. FC Saarbrücken zu lotsen. Manuel Zeitz unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 und läuft somit zukünftig wieder im blau-schwarzen Dress auf.
„Die enge Verbindung zwischen Manuel Zeitz und dem 1. FC Saarbrücken ist bekannt. Auch das war ein ausschlaggebender Punkt, dass es mit der Rückkehr zu uns geklappt hat. Er bringt alle Qualitäten mit, um ein ganz wichtiges Puzzleteil der neuen Mannschaft zu sein. Es freut uns sehr, dass wir ihn wieder bei uns begrüßen können“, so Marcus Mann.
Zeitz schloss sich als Nachwuchsspieler schon früh dem 1. FC Saarbrücken an und durchlief alle Mannschaften bis zur U19. Bereits als A-Junior beförderte ihn der damalige Cheftrainer und heutige Vizepräsident Dieter Ferner in die erste Mannschaft. Der gebürtige Völklinger hatte maßgeblichen Anteil an den Aufstiegen in die Regionalliga und nur ein Jahr später in die 3. Liga.
Nach einer weiteren Spielzeit zog es ihn vorübergehend weg aus Saarbrücken. Beim 1. FC Nürnberg holte er sich in der zweiten Mannschaft seinen weiteren Schliff ab und wechselte nach einer Saison zum SC Paderborn in die 2. Bundesliga. Zur Rückrunde der Saison 2013/14 schlug er dann für ein halbes Jahr wieder beim FCS auf und wollte mithelfen, den Gang in die Regionalliga zu verhindern. Es folgten zwei Spielzeiten bei Energie Cottbus und jetzt vollzieht der 25-jährige den Schritt zurück zu seinen Wurzeln.
„Als mich Marcus Mann und Dieter Ferner kontaktiert haben, hat mich diese Herausforderung direkt sehr gereizt. Natürlich boten sich auch andere Optionen, aber der FCS ist etwas ganz Besonderes für mich. Hier dabei mitzuhelfen, etwas aufzubauen, war ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen wollte. Es wird ein tolles Gefühl sein, wieder für den FCS aufzulaufen“, so Zeitz.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung des 1FC Saarbrücken.