Nach gescheiterter Erpressung in Völklingen

Polizei sucht Zeugen -Wer hat was gesehen Nach gescheiterter Erpressung in Völklingen

Saarbrücken/Völklingen. Nach einem Erpressungsversuch und anschließendem Diebstahl eines PKW’s zum Nachteil eines Immobilienmaklers in Völklingen bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe.
Drei bislang unbekannte Männer bedrängten gegen 16:00 Uhr den Geschäftsmann im Bereich Gatterstraße/Poststraße und verlangten 5.000 Euro von ihm. Ein Fluchtversuch des Überfallenen in Richtung Innenstadt scheiterte, weil die Männer ihr Opfer verfolgten und einholen konnten.
Nach erneuten Drohungen versuchte der 36 Jahre alte Makler die geforderte Summe durch einen Bekannten überbringen zu lassen. Auf dem Weg zu dem ausgemachten Treffpunkt am Hauptbahnhof entriss einer der Tatverdächtigen dem Geschädigten den mitgeführten Autoschlüssel.

Nachdem der bestellte Geldbote am Hauptbahnhof erschien, entfernten sich die Unbekannten, ohne die geforderte Summe mitzunehmen, in Richtung Globusmarkt. Mit dem erbeuteten Fahrzeugschlüssel entwendeten die Männer jedoch das in der Gatterstraße abgestellte Firmenfahrzeug ihrer Opfers, einen weißen VW Polo mit der Aufschrift „Rathje und Vitello Immobilien“ .

Zu einem der Tatverdächtigen liegt bislang folgende Beschreibung vor:

• männlich
• ca. 175 cm groß
• etwa 30 Jahre alt
• türkisches-südländisches Aussehen
• schwarze , seitlich abrasierte Lockenmähne
• trug rotes T-Shirt, schwarze Hose, weiße Sneakers

Auf dem Weg zum Hauptbahnhof versuchte der überfallene Immobilienmakler auf seine Situation aufmerksam zu machen. Er sprach bzw. rempelte zwei Passanten an und gab Zeichen, dass er Hilfe benötige. Diese beiden Personen könnten wichtige Zeugen sein und werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Sachdienliche Hinweise können an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0681/962-2133 gerichtet werden.

text.landespolizei saarbrücken
foto.symbol
red.zbs