Nach Ermittlungen wegen Sozialleistungsbetrug

Polizei vollstreckt Durchsuchungsbeschlüsse.  Nach Ermittlungen wegen Sozialleistungsbetrug

Von Landespolizei Saarbrücken

Saarbrücken. 30 Einsatzkräfte vollstreckten am vergangenen Samstagmorgen (18.02.2017) Durchsuchungsbeschlüsse in neun Privathäusern und Geschäftsräumen in Neunkirchen, Sankt Ingbert, Bexbach und Saarbrücken wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betruges.

Seit mehreren Monaten ermitteln Beamte der Dezernate LPP 224 (Menschenhandel) und LPP 225 (Wirtschaftskriminalität) in der EG Job gegen vier Beschuldigte aus der Türkei, Rumänien, Ägypten und Bulgarien Männer im Alter von 53, 47, 41 und 30 Jahren.
Es sollen für EU-Bürger aus Osteuropa falsche Arbeitsverträge oder Scheinarbeitsverträge erstellt und damit unrechtmäßig Sozialleistungen kassiert worden sein. Zusätzlich sollen staatliche Zuschüsse für unrichtige Mietverträge erlangt worden sein. Bei den Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.