Nach erfolgreichem Enkeltrick

Polizei sucht Betrüger mit Phantombild Nach erfolgreichem Enkeltrick

Saarbrücken. Bereits am 20.04.2018 (Donnerstag) übergab eine 83-Jährige einem Unbekannten 7.000 Euro, da sie glaubte, sie helfe ihrem Enkel Bastian mit dem Geld aus einer finanziellen Misere. Die Ermittler des Dezernates für Wirtschafts- und Vermögensdelikte suchen nun mit einem Phantombild (s. Anlage) nach einem Mann, der das Geld im Namen des falschen Enkels von dem Opfer entgegen genommen hat.
Der angebliche Enkel Bastian kontaktierte die ältere Dame aus Saarbrücken telefonisch. Er gab ihr gegenüber an, dass er schnellstmöglich 7.000 Euro Bargeld benötige, da er bei einem Fahrzeugkauf das Kleingedruckte des Kaufvertrages nicht gelesen habe. An das Telefonat mit dem falschen Enkel schloss sich ein Gespräch mit einem vermeintlichen Rechtsanwalt aus Zweibrücken an. Dieser forderte die 83-Jährige auf zur Bank zu gehen, das benötigte Geld abzuheben und zu Hause auf einen Mitarbeiter seiner Kanzlei zu warten. Dieser käme das Bargeld abholen.
Das Opfer kam den telefonischen Anweisungen des Rechtsanwaltes nach und übergab zu einem späteren Zeitpunkt einem unbekannten Mann die 7.000 Euro.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

– ca. 50 bis 60 Jahre alt
– kräftige Gestalt
– geringe Körpergröße
– mitteleuropäischer Phänotypus
– trug Basecap und Sonnenbrille

Hinweise zu dem Phantombild bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0681/962-2133.

text/foto.polizei saarbrücken stadt
red.zbs