Nach Einbruch in Einkaufsmarkt in Wiesbach

Täter flüchten bis ins nördliche Saarland. Nach Einbruch in Einkaufsmarkt in Wiesbach

Von Landespolizei Saarbrücken

Saarbrücken. Nach einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Wiesbach heute Nacht (30.09.2016) gegen 03:15 Uhr nahm die Polizei einen der mutmaßlichen Täter fest, zwei weitere entkamen unerkannt.

Zuvor waren die Täter mit einem Geländewagen ins nördliche Saarland geflüchtet. Bereits 15 Einbrüche in Einkaufsmärkte und Tankstellen mit gleicher Begehungsweise und gleichem Diebesgut registrierte das Dezernat für Eigentumsdelikte des Landespolizeipräsidiums seit April 2016 im Bereich Illingen. Für mehr als 50.000 Euro erbeuteten die unbekannten Täter dabei Zigaretten.
Bei der Tat heute Morgen in Wiesbach bemerkten Zeugen die Tat und verständigten die Polizei. Im Rahmen der Fahndung trafen gegen 04:45 Uhr Polizeibeamte im Nordsaarland auf den von Zeugen beschriebenen dunklen Audi Q 5 mit bulgarischen Kennzeichen. Bis in die Gemeinde Eiweiler in der Nähe des Bostalsees ging die Flucht, bevor das Fahrzeug gestellt werden konnte. Dabei wurde einer der mutmaßlichen Täter, ein 39-Jähriger aus Duisburg, bei einem Zusammenprall mit einem Streifenwagen verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Zwei weitere Männer flüchteten zu Fuß in ein nahegelegenes Waldgebiet. Trotz intensiver Suche, die sogar durch einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera aus Rheinland-Pfalz unterstützt wurde, gelang es den Männern zu entkommen. Die Ermittlungen dauern an.