Mitteilung von aufmerksamen Bürger führt zur Festnahme von Einbrechern

In der Nacht zum Montag beobachtet ein aufmerksamer Anwohner, dass offenbar zwei Personen versuchten einen im Rotensteiner Weg in Merzig am Straßenrand geparkten Lieferwagen aufzubrechen und informierte die Polizei. Mitteilung von aufmerksamen Bürger führt zur Festnahme von Einbrechern.

Von PI Merzig

Die sofort eingeleiteten  Fahndungsmaßnahmen führten zum Aufgreifen von zwei jungen Männern in Tatortnähe. Der Versuch den Wagen aufzubrechen war ergebnislos abgebrochen worden.

Bei den 19- bzw. 24-jährigen Männern konnten Einbruchswerkzeuge und unter anderem auch eine Gaspistole festgellt werden.  Daneben wurden Laptops gefunden, die offenbar aus der Kreuzbergschule stammten. Die jungen Männer räumten ein, wenige Zeit  zuvor in die Schule eingebrochen zu sein. Auch der Kindergarten in Brotdorf war bereits Ziel der Aktivitäten in dieser Nacht gewesen. Dort wurde jedoch nicht gestohlen.

Die Tatverdächtigen sind den Ermittlungsbehörden bereits durch eine Reihe früherer Straftaten bestens bekannt. Durch den Ermittlungsrichter wurden Haftbefehle erlassen.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der Polizei.