Landrat Meng zu Besuch im KVHS-Sprachkurs

Landrat Meng besuchte vergangene Woche einen Deutschkurs für Flüchtlinge in Ottweiler. Landrat Meng zu Besuch im KVHS-Sprachkurs

Von Landkreis Neunkirchen

Der Kurs unter der Leitung von Reinhold Strobel wird täglich von 16 Syrern besucht.

Vom Handwerker über Studenten bis zum Lehrer sind unterschiedlichste Berufsspektren vertreten und auch die Anwesenheit von Kleinkindern ist keine Seltenheit.

Auffällig waren die durchgängige Motivation und der Fleiß mit dem die Menschen versuchen, die Sprache zu erlernen. Strobel lobte seine Schüler „Sie sind alle sehr bemüht und auch fleißig. Es wird viel gelacht und bereitet viel Freude, auch den Kindern.“ Dies sollte beim Lernen auch nicht fehlen, insbesondere bei einem täglichen Unterricht von 5 Stunden. „Sprache und Gemeinschaft sind wesentliche Schlüssel für eine erfolgreiche Integration“, formuliert es Landrat Meng treffend. „Ihre Energie und ihren starken Willen, sich zu integrieren, sind deutlich zu spüren. Hier freue ich mich sehr über das große Engagement aller Beteiligten“, würdigt Meng den Lerneifer der Kursteilnehmer.

Insgesamt wurden dem Landkreis Neunkirchen seit 2015 bis dato 1887 Asylsuchende zugewiesen. Einstiegskurse Deutsch für Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive im Rahmen eines Programmes der Bundesagentur für Arbeit werden in Zusammenarbeit mit der KVHS, der Neuen Arbeit Saar und der GSE des ASB angeboten. Insgesamt 5 solcher Kurse fanden bzw. finden in Eppelborn, Merchweiler, Ottweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg statt. Des Weiteren bietet die Kreisvolkshochschule einen Sprachkurs im offenen Programm mit dem Titel „Deutsch für Frauen und Partner mit Migrationshintergrund“ in Ottweiler an. Insgesamt nahmen an den Kursen 113 Personen teil. Kurse dieser Art wurden nur einmalig von der Bundesagentur gefördert. Folgekurse in diesem Rahmen sind nicht in Aussicht. Anerkannte Asylsuchende werden in einer nächsten Stufe den Integrationssprachkursen des BAMF zugewiesen.

foto.Landkreis Neunkirchen

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung des Landkreis Neunkirchen.