Kurz und Knapp: Schneller als die Feuerwehr: Nachbarn löschen Feuer und verhindern schlimmeres

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen Einsatz wbk

Von ZBS Redaktion

Wiebelskirchen. Mit einem Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst rückten gestern am frühen Abend gegen 18:20 Uhr die Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand mit unklarer Menschenlage in die Ostertalstraße an.

Anwohner bemerkten das aus einem Dachfenster, Rauch drang und setzten sofort einen Notruf ab. Zwei Nachbarn konnten den etwa 50 cm brennende Fußboden mit einem Wassereimer löschen, bevor die Feuerwehr eintraf. Die Bewohner des zweistöckigen Wohnhaus waren zum Zeitpunkt nicht Zuhause. Mit schweren Atemschutzgeräten drang Einsatzkräfte zur Brandkontroll in das Wohnhaus ein.Mit einem Speziallüfter der Feuerwehr wurde das Wohnhaus gelüftet.

Verletzt wurde niemand. Es entstand ein leichter Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.
Im Einsatz waren 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiebelskirchen, Hangard und Drehleiter von Neunkirchen, zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen, die KEW sowie ein Kommando der Polizei Neunkirchen.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.