Kita Villa Regenbogen: Spatenstich zur Erweiterung erfolgt

Erfreulicher Grund für eine Baumaßnahme. Kita Villa Regenbogen: Spatenstich zur Erweiterung erfolgt

„Erfreulicher kann der Grund für eine Baumaßnahme gar nicht sein“, findet Bürgermeister Lutz Maurer und meint damit die Um- und Anbauarbeiten an der Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“, die am Mittwochvormittag (20.12.2017) begonnen haben. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Michael Bost, dem Ersten Beigeordneter des Regionalverbands Saarbrücken Manfred Maurer sowie des zuständigen Architekten Jörg Schmitz vor Vertretern des Bauausschusses, des Ausschusses für Bildung und Umwelt, des Elternausschuss der Gemeinde Quierschied sowie der Kita-Leitung den offiziellen Spatenstich vor. Die Firma Emmanuel aus Quierschied wird zeitnah das Baufeld einrichten, damit die Um- und Anbauarbeiten beginnen können.
„Wir sind sehr erfreut, dass die Nachfrage nach Kitaplätzen in der Gemeinde momentan steigt und dass wir bei dieser Einrichtung sehr kurzfristig einen Anbau planen konnten. Das Gelände eignet sich hierfür bestens und mit dem Architekturbüro Schmitz haben wir einen Partner gefunden, der relativ schnell mit uns in die Planungen einsteigen konnte, um das Vorhaben auch schnellstmöglich genehmigen zu lassen.“ Außerdem bedankte sich Maurer bei „allen, die dabei geholfen haben, das Projekt zeitnah anzugehen“ und nannte die politischen Gremien der Gemeinde, den Regionalverband Saarbrücken, das Land, aber auch die Kita-Leitung und die Eltern für ihre Unterstützung. Das Projekt stelle eine mit langfristigem Blick angelegte, zukunftsorientierte Investition dar.
Wegen der seit einiger Zeit wieder steigenden Geburtenzahlen und der Tatsache, dass viele junge Familien in den Neubaugebieten der Gemeinde Quierschied heimisch geworden sind, wurde eine Erweiterung der Kita erforderlich. Zurzeit verfügt die Einrichtung über 22 Krippenplätze und 50 Kindergartenplätze. Durch die Baumaßnahme kommen elf Krippen- und 25 Kindergartenplätze hinzu. Insgesamt werden in der Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ künftig 75 Kindergartenkinder und 33 Krippenkinder in drei Krippen- und drei Kindergartengruppen betreut. Durch die Baumaßnahme, die vom Architekturbüro Jörg Schmitz aus Quierschied koordiniert wird, erfährt die Kita auch eine qualitative Aufwertung.
Der neue Anbau erfolgt nach Süden hin in einem L-Winkel und umschließt damit das Außenspielgelände. Das Kostenvolumen beträgt rund 850.000 Euro. Den mit 322.300 Euro größten Anteil stemmt dabei die Gemeinde Quierschied. Die Zuwendung des Landes belaufen sich auf 285.000 Euro, die des Regionalverbandes Saarbrücken auf 242.700 Euro. Die Zuwendung des Landes speist sich aus unterschiedlichen Fördertöpfen, unter anderem aus dem sogenannten „Ü3 Sofortprogramm“ des Landes für Kindergärten. Die Gemeinde Quierschied war eine der ersten Kommunen, die einen entsprechenden Antrag beim Ministerium für Bildung und Kultur eingereicht hatte und mit dem Spatenstich vom Mittwoch sogar schon in die Umsetzungsphase übergehen konnte.

text/foto.zenner-gemeinde quierschied
red.zbs