Kinos können unter Auflagen wieder öffnen

Die entsprechende Rechtsverordnung wird aktuell erarbeitet Kinos können unter Auflagen wieder öffnen

Die Landesregierung hat sich darauf verständigt, dass die saarländische Gastronomie ab dem 18. Mai entsprechend eines Stufenplanes unter strengen Auflagen des Infektionsschutzes wieder öffnen darf. Dies soll auch für die Wiederöffnung der Kinos gelten. Die entsprechende Rechtsverordnung wird aktuell erarbeitet.
Dazu erklärt Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot:
„Ich freue mich, dass die Kinos unter Auflagen wieder öffnen können. Dafür habe ich mich innerhalb der Landesregierung eingesetzt. HDF Kino e.V. und AG Kino haben mit dem „Schutz- und Hygieneplan in Kinobetrieben zur Wiedereröffnung“ überzeugende Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte erarbeitet, die als Grundlage für die Wiedereröffnung dienen und sicher auch beim Publikum Vertrauen schaffen werden.
Das Saarland ist Filmland. Darauf sind wir zu Recht stolz und das soll so bleiben. Wir haben cineastischen Festival-‚Leuchttürme‘ wie das Filmfestival Max Ophüls Preis, den Günter-Rohrbach-Filmpreis oder das Bundesfestival junger Film, die eine große Strahlkraft haben.
Eine wichtige Grundlage dafür sind aber gerade die vielen kleinen und mittleren Kinos in und außerhalb der urbanen Zentren, die das Saarland als Filmland ausmachen. Diese Kinos sind als Kultureinrichtungen aber auch Wirtschaftsbetriebe. Sie leiden unter den Schließungen, haben in der Regel kaum finanzielle Reserven.“

text.Bildungs- und Kulturministerium
foto.symbol
red.zbs / mp

Dazu Ruth Meyer -neue Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland (LMS)Unterstützung der saarländischen Kinos in der Corona-Krise
Branche plant erste Wiedereröffnungen im Juni 2020
Saarbrücken, 15. Mai 2020: Mit der kommenden Rechtsverordnung, die am 18. Mai 2020 in Kraft treten soll, dürfen auch die saarländischen Kinobetreiber wieder öffnen. Eine Entscheidung, die aus epidemiologischen Gesichtspunkten nachvollziehbar und begrüßenswert ist. Die Kinobranche arbeitet unterdessen unter Hochdruck an den Vorbereitungen der Wiedereröffnung. Erste Kinos werden zum 01. Juni 2020 wieder öffnen, wie es Branchensprecherin Claudia Ziegler auch im Vorfeld der Regierung mitgeteilt hatte.
Die neue Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) Ruth Meyer begrüßt die Entscheidung der Landesregierung und plädiert nun für ein weiteres transparentes Vorgehen aller Akteure: „Das Ende des Eröffnungsverbotes ist ein wichtiges Signal für die Kinobetreiber und Kinobetreiberinnen, die damit wieder handlungsfähig werden. Dabei fordert die Kinobranche aber zurecht, dass eine Öffnung nur unter sinnvollen wirtschaftlichen Bedingungen, die vor dem Hintergrund eines notwendigen Sicherheits- und Hygienekonzepts gegeben sein müssen, erfolgen kann.“
Als saarländische Filmförderung stand die Saarland Medien GmbH den saarländischen Kinos seit Beginn der Schließungen zur Seite und vermittelte zwischen Branche, Regierung und Landtag. Dabei wurde auch ein Konzept zur Stabilisierung der Branche erarbeitet, das der Regierung zeitnah vorgestellt werden wird. „Auch bei der kommenden Wiedereröffnung der Kinos werden die Saarland Medien GmbH und Landesmedienanstalt Saarland weiterhin verlässliche Partner sein und sich mit der saarländischen Medienlandschaft abstimmen, um den saarländischen Kinos einen bestmöglichen Start zu ermöglichen“, so Meyer weiter.

Landesmedienanstalt Saarland (LMS)
red.zbs / mp