Kerze als Notbeleuchtung wurde 57-jährigem Mann fast zum Verhängnis

Besseringen. Am Sonntagabend schreckten die Bewohner von Besseringen durch das Heulen von Sirenen und Martinshörnern auf. Kerze als Notbeleuchtung wurde 57-jährigem Mann fast zum Verhängnis

Von ZBS Redaktion

Ein 57-jähriger Mann, dem man den Strom abgestellt hatte, wurde seine Notbeleuchtung mit einer Kerze fast zum Verhängnis. Eine Kommode hatte angefangen zu Kokeln, was eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. Die Feuerwehr musste anrücken um die Wohnung vom Rauch frei zu bekommen.

Erst vor drei Jahren starben in Saarbrücken vier Kinder bei einem Brand, der durch das Aufstellen von Kerzen verursacht wurden.

Auch hier dienten diese als Notbeleuchtung, weil man den Eltern den Strom abstellte.

red.zbs.mp.

Anmerkung: Die FDP-Fraktion im Stadtrat Saarbrücken und die Saar-Linke kritisierten damals, dass ärmeren Familien der Strom abgestellt werde, wenn sie ihre Rechnung nicht bezahlten können. Die Linke teilte mit, das so etwas In unserem reichen Land nicht geschehen darf. Gerade wenn kleine Kinder im Haushalt sind, müssen Strom, Gas und Wasser verfügbar bleiben.

Saar-Verbraucherschutzministerin Anke Rehlinger (SPD) forderte damals Alternativen für Stromsperren. In Zeiten, in denen Verbraucher wegen steigender Energiepreise schnell in Zahlungsverzug kommen könnten, müsse Strom zur Grundversorgung gehören, so Rehlinger. Auf der Konferenz der Verbraucherschutzminister im September will sich die Ministerin für die Prüfung von Alternativen zu Stromsperren einsetzen.

Ergebnis: Einkommensschwachen Haushalten im Saarland soll künftig bei offenen Rechnungen nicht mehr so schnell der Strom abgestellt werden. Darauf haben sich Ministerien, Sozialbehörden und Stromversorger am Mittwoch in Saarbrücken geeinigt. Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass einkommensschwache Haushalte ihre Stromrechnung per Ratenzahlung begleichen können oder ihr Stromverbrauch mit sogenannten Prepaid-Zählern reguliert wird. In Einzelfällen können die Behörden künftig auch Darlehen gewähren. Als letzte Möglichkeit kommen Stromsperren aber weiterhin infrage. Die Debatte über Stromsperren war im Saarland in Gang gekommen, nachdem im August 2012 bei einem Wohnungsbrand in Saarbrücken vier Kinder ums Leben gekommen waren. Brandherd war möglicherweise eine Kerze. Der Familie war kurz zuvor der Strom abgestellt worden.