Kellerbrand in Klarenthal im Aschbachring

10 Personen mussten Haus verlassen. Kellerbrand in Klarenthal im Aschbachring

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Am Dienstagabend (20.12.2016) gegen 20:30 wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken zu einem gemeldeten Brand nach Klarenthal gerufen.

In der Alarmmeldung wurde von 10 Personen im Gebäude berichtet. Diese seien in Ihren Wohnungen gefangen, da der Treppenraum stark verraucht sei. Die Haupteinsatzzentrale entsandte sofort den Löschzug der Feuerwache 2 sowie zwei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr aus Gersweiler sowie Klarenthal an die genannte Adresse.
Vor Ort stellte sich heraus, dass entgegen der ersten Meldung der Treppenraum weitgehend rauchfrei war. Den Brand lokalisierten die mit Atemschutzgeräten vorgehenden Feuerwehreinsätzkräfte schnell im Keller des Wohnhauses. Offensichtlich war ein Wäschetrockner war in Brand geraten. Zur Verhinderung einer Rauchausbreitung wurde am Kellereingang ein sogenannter Rauchschutzvorhang eingesetzt. Somit konnte der Löschangriff im Keller durchgeführt werden, ohne dass die Gefahr der Rauchausbreitung im Gebäude bestand. Nachdem die Löschmaßnahmen erfolgreich beendet waren, wurde mehrfach mit der Wärmebildkamera die Brandstelle im Keller überprüft.
In Teilen des Gebäudes befanden sich Bewohner im völlig sicheren Bereich ihrer Wohnung. Sie wurden während des gesamten Einsatzes durch Einsatzkräfte betreut und in ihren Wohnungen belassen. Die übrigen Bewohner, die vor dem Gebäude warteten, konnten durch Einsatzkräfte begleitet wieder in ihre rauchfreien Wohnungen zurückkehren.
Zur Absicherung des weiteren Stadtgebietes wurden vorsorglich die Löschbezirke Altenkessel und Burbach der freiwilligen Feuerwehr in ihren Gerätehäusern in Bereitschaft gesetzt.
Eingesetzt waren 5 Fahrzeuge der Berufsf- und Freiwilligen Feuerwehr mit 29 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst war mit 4 Fahrzeugen vor Ort
Dieser Einsatz zeigt erneut, dass Bewohner bei einem Brand im Gebäude in ihren rauchfreien Wohnungen am Besten geschützt sind. Der Weg durch den verrauchten Treppenraum kann schnell zur Falle werden. Sollte es also im Gebäude, aber nicht in Ihrer Wohnung brennen, so rufen Sie über die Telefonnummer 112 die Feuerwehr und machen bei dessen Eintreffen auf sich aufmerksam. Zum Beispiel durch Rufen und Winken am Fenster.
Eine sichere und rauchfreie Wohnung ist auf jeden Fall einem unsicheren, verrauchten, Treppenraum vorzuziehen.
Zur frühzeitigen Warnung der schlafenden Bewohner im Brandfall weist die Feuerwehr Saarbrücken auf die Rauchmelderpflicht in Wohnungen ab Januar 2017 im Saarland hin.

Anmerkung Polizei Saarbrücken-Burbach: Am Dienstag, 20.12.2016, 20.19 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach mitgeteilt, dass es in einem Wohnhaus in Saarbrücken-Klarenthal brennen würde. Bei dem Anwesen handelte es sich um ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten. Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden. Offenbar war es durch den Brand eines Trockners im Keller des Anwesens zu einer starken Rauchentwicklung gekommen.
Alle anwesenden Bewohner ( 10 Personen ) mussten das Haus verlassen. Nach Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr konnten die Personen wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke war vor Ort.
Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken war mit 5 Einsatzfahrzeugen, die freiwillige Feuerwehr Gersweiler-Klarenthal mit 4 Fahrzeugen und die PI Saarbrücken-Burbach mit 3 Einsatzfahrzeugen vor Ort, ebenso 2 Rettungswagen und 1 Notarztfahrzeug.
Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.