Kellerbrand in der St. Wendelerstrasse in Baltersweiler

25-jährige Frau vorsorglich zur Untersuchung ins Marienkrankenhaus St. Wendel gebracht. Kellerbrand in der St. Wendelerstrasse in Baltersweiler

Von Dirk Schäfer Feuerwehr St. Wendel

Baltersweiler. Ein Kellerbrand in der St. Wendelerstrasse in Baltersweiler wurde der Leitstelle wenig später um 20:15 Uhr gemeldet.

Die Bewohner hatten in dem Zweifamilienhaus Brandgeruch bemerkt und machten sich auf die Suche nach der Ursache. Beim Betreten des Kellerbereiches wurde der Brand entdeckt. Daraufhin verliesen alle anwesenden Bewohner das Haus und alarmierten die Rettungskräfte.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich in der Erdgeschosswohnung eine Frau (29) und ein Kleinkind (13 Monate) und in der Obergeschosswohnung eine 25-jährige Frau und ein 28-jähriger Mann.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich feststellbar. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Einsatzkräfte, ausgestattet mit Atemschutzgeräten, drangen in den Keller vor und konnten den Brandherd rasch im Heizungsraum lokalisieren und ablöschen.
Sowohl der Kellerbereich, als auch die Wohnungen waren verraucht. Die Feuerwehr setzte mehrere Hochdrucklüfter zur Entrauchung ein.
Die Bewohner konnten im Anschluss allerdings nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren und mussten die Nacht bei Verwandten verbringen.
Die 25-jährige Frau wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Marienkrankenhaus St. Wendel gebracht.
Während der Löscharbeiten war die Ortsdurchfahrt für ca. zwei Stunden voll gesperrt. Über die Brandursache und die Schadenshöhe könne seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Im Einsatz waren: Löschbezirke Baltersweiler, Namborn-Mitte, Namborn, Hirstein, Rettungswagen DRK St. Wendel, Polizei St. Wendel und Türkismühle