Katze aus Zwangslage gerettet

Lautstarken Hilferufe der Katze riefen schnell besorgte Nachbarn auf den Plan Feuerwehr rettet Katze aus Zwangslage -Lautstarken Hilferufe der Katze riefen schnell besorgte Nachbarn auf den Plan

Von Berufsfeuerwehr Saarbrücken

Alleine in der Wohnung war es einer Katzendame am Sonntagmittag im Dudweiler wohl zu öde. Kurzerhand beschloss sie, den Tag im Freien zu verbringen. Dieses Ziel schien dank eines gekippten Fensters zum Greifen nah.

Beim Versuch, das Fenster durch den offenen Spalt zu verlassen, verkeilte sich das Tier jedoch so unglücklich, dass es sich selbst aus seiner Lage nicht mehr befreien konnte. Die lautstarken Hilferufe der Katze riefen schnell besorgte Nachbarn auf den Plan, die wiederum die Feuerwehr alarmierten.

Einsatzkräfte des Löschbezirks Dudweiler der Freiwilligen Feuerwehr verschafften sich über Leitern Zugang zu dem Tier und befreiten es mit einem herzhaften Handgriff aus seiner Zwangslage. Nach wenigen Minuten konnte die sichtlich erleichterte Katzendame ihrem Besitzer übergeben werden, der, ebenfalls von Nachbarn alarmiert, während der laufenden Maßnahmen an der Einsatzstelle eingetroffen war.

Das Vorhaben, den Sonntag außerhalb der Wohnung zu verbringen dürfte für die Katze dennoch geglückt sein: Einen Ausflug zum Tierarzt wird sie mit ihrem Besitzer unternehmen müssen, um sicherzugehen, dass sie sich durch ihr Missgeschick keine ernsthaften Verletzungen zugezogen hat.

Anmerkung Feuerwehr: Über den oben genannten Einsatz hinaus war die Feuerwehr Saarbrücken bis zum späten Nachmittag unter anderem bei einem ausgelösten Rauchmelder in der Mainzer Straße im Einsatz. Dort konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden, ein Brand wurde nicht festgestellt. Kräfte der Feuerwache 1 arbeiteten zudem eine Ölspur in Burbach ab und rückten zur Unterstützung einer Rettungswagenbesatzung bei einem medizinischen Notfall, sowie zur Öffnung einer Wohnungstür, hinter der eine hilflose Person gemeldet wurde, aus. Die vier im Dienst befindlichen Rettungsdienstfahrzeuge der Feuerwehr Saarbrücken (drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug) rückten in dieser Zeit zusätzlich rund 20 Mal zu medizinischen Einsätzen im Stadtgebiet aus.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr Dudweiler.