Katze aus Brandwohnung gerettet

Brennende Waschmaschine verursacht starke Rauchentwicklung Katze aus Brandwohnung gerettet

Von Feuerwehr Losheim

Am Dienstag, 17.05.2016, wurden die Löschbezirke Losheim, Mitlosheim, Niederlosheim und Merzig um 12:31 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wohnungsbrand mit Menschenrettung“ über Meldeempfänger und Sirene alarmiert.

Da bei Eingang der Brandmeldung unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, rückte ein umfangreiches Kräfteaufgebot zur gemeldeten Einsatzstelle in Losheim aus.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort wurde festgestellt, dass der Brandherd augenscheinlich im Keller lag, das Gebäude dennoch bis in die oberen Etagen verraucht war. Eine Befragung der anwesenden Hausbesitzerin ergab, dass sich glücklicherweise keine Menschen mehr im Gebäude befanden. Eine Katze sollte sich noch im oberen Stockwerk aufhalten.

Die Besatzung des HLF drang daraufhin sofort mit einem Trupp unter Atemschutz ins Kellergeschoss vor, wo in der Waschküche eine brennende Waschmaschine vorgefunden wurde. Der Brand wurde mit einem C-Rohr bekämpft.

Parallel stellte die Besatzung des TSF/W aus Mitlosheim einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz in Bereitstellung, während ein Atemschutztrupp des TLF 24/50 ins Obergeschoss vordrang und dort die vermisste Katze vorfinden und in Sicherheit bringen konnte.

Nachdem das Brand im Keller bekämpft war, wurde das Gebäude mit zwei Überdrucklüftern entraucht. Die Waschmaschine wurde zur Vorsicht ins Freie gebracht.

Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. An den einzelnen Standorten schlossen sich noch ca. 1 Stunde Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr waren ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen des Rettungsdienstes und zwei Streifenkommandos der Polizei vor Ort.

Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Feuerwehr Losheim.